Der Dürreychbach (auch Dürreich[2] oder Dürreichbach)[3] ist ein Bach im Nordschwarzwald auf der Gemarkung Reichental der Stadt Gernsbach im Landkreis Rastatt.
Der Dürreychbach– wohl aus Dürre Eyach, weil dieser Bach am Oberlauf zeitweise trockenfällt– ist der linke Quellfluss der Eyach. Sein oberster Zufluss entspringt beim Kleiserstein (930 m ü. NN). Er führt dauernd Wasser ab der Stillwasserquelle (nach 1,8 km) und vereinigt sich nach 5,6 km Lauf und 360 m Höhendifferenz mit dem Brotenaubach zur Eyach. Er verläuft in einem engen Kerbtal im Mittleren Buntsandstein mit eiszeitlichen Karbildungen an den nord- bis ostgerichteten Talhängen. Das Rotliegend tritt im Mündungsbereich zu Tage.
Das Dürreychtal ist mit Ausnahme des Forsthauses Dürreych unbesiedelt. Dieser Wohnplatz ist ein Ortsteil von Gernsbach.[4]
Literatur
Markus C. Casper: Die Identifikation hydrologischer Prozesse im Einzugsgebiet des Dürreychbaches (Nordschwarzwald). Dissertation. Universität Karlsruhe (TH), 2002 (online).
Guido Waldenmeyer: Abflussbildung und Regionalisierung in einem forstlich genutzten Einzugsgebiet (Dürreychtal, Nordschwarzwald). Dissertation. Universität Karlsruhe (TH), 2003 (online).
Dürreychprojekt – Forschungsarbeiten im hydrologischen Testgebiet Dürreychbachtal 1996–2001
Einzelnachweise
Friedrich Huttenlocher, Hansjörg Dongus: Geographische Landesaufnahme: Die naturräumlichen Einheiten auf Blatt170 Stuttgart. Bundesanstalt für Landeskunde, Bad Godesberg 1949, überarbeitet 1967. →Online-Karte (PDF; 4,0MB)
Meßtischblatt 7216 Loffenau von 1901 in der Deutschen Fotothek.
Meßtischblatt 7216 Gernsbach von 1936 bei der Brigham Young University.
Dürreych (Wohnplatz) beim Landesarchiv Baden-Württemberg, abgerufen am 21. Juli 2013
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии