geo.wikisort.org - Fluss

Search / Calendar

Der Coevorden-Piccardie-Kanal (auch als Georgsdorf-Piccardie-Coevorden-Kanal bezeichnet, kurz CPK) verbindet den Süd-Nord-Kanal bei Georgsdorf, das nördlich von Nordhorn in der niedersächsischen Grafschaft Bentheim liegt, mit dem niederländischen Stieltjeskanaal bei Coevorden.


Geschichte


Der Kanal ist Teil des linksemsischen Kanalnetzes, welches zwischen 1870 und 1904 erbaut wurde. Erste Kanalbau-Bemühungen gingen vom Pfarrer Johan Picardt im Jahre 1647 aus. Begonnen wurde der Kanalbau 1870, fertiggestellt aber erst im 20. Jahrhundert. Neben dem Gütertransport für Schiffe mit bis zu 200 Tonnen Tragfähigkeit diente der Kanal der Entwässerung der Moore. Er wurde aufgrund des zu geringen Verkehrsaufkommens ab 1965 schrittweise stillgelegt.[1] Durch die seitdem gebauten zu niedrigen Brücken und nicht mehr betriebsfähigen Schleusen ist der Kanal nicht mehr schiffbar und dient nur noch der Entwässerung.

An Teilen des Kanals befinden sich Skulpturen des „Offenen Museums“ Kunstwegen.


Kilometrierung



Galerie



Literatur



Siehe auch




Commons: Coevorden-Piccardie-Kanal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Willy Friedrich: Aus der Schleusenwand speißt langes Gras. Der Grafschafter Nr. 5/1984. S. 17




Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии