geo.wikisort.org - Fluss

Search / Calendar

Der Calandkanal verläuft parallel zum unteren Teil des Nieuwe Waterwegs. Er beginnt an der Nordsee in der Nähe des Hoek van Holland und endet im Brittanniehafen südlich von Rozenburg, ein wichtiger Umschlagsplatz für Automobile. Der Kanal ist Zugang zu den Industriegebieten im Europoort. Durch die Rosenburgschleuse besteht seit 19. April 1971 eine Verbindung zum Hartelkanal.

Lage des Calandkanals
Lage des Calandkanals

Der Kanal wurde nach Pieter Caland, dem ehemaligen Chefingenieur des Nieuwe Waterweg, benannt.

Der Rijksweg 15 unterquert bei Rosenburg mit dem Bürgermeister Thomassentunnel den Calandkanal. Der Tunnel wurde gebaut, da die Caland-Brücke sehr oft für den Schiffsverkehr geöffnet werden musste, was zu großen Verkehrsstaus führte. Im Bereich des Brittanniehafens stehen am Ufer riesige Windschirme.



Commons: Calandkanal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии