Lage des Busuluk (Бузулук) im Einzugsgebiet des Don
Lage des Busuluk (Бузулук) im Einzugsgebiet des Don
Verlauf
Der Busuluk entspringt in den westlichen Wolgahöhen im Norden der Oblast Wolgograd. Von dort fließt er zunächst nach Nordwesten. Wenige Kilometer vor der Einmündung der Tschornaja und der Matschecha wendet er sich nach Westen.
Nach der Einmündung des Karman biegt der Busuluk nach Süden ab, wo er bald die Stadt Nowoanninski erreicht. Nachdem er die Stadt passiert hat, nimmt er die Panika auf und fließt anschließend in vorwiegend südlicher Richtung, ehe er bei Ust-Busulukskaja in den Chopjor einmündet.
Im Sommer trocknet der hauptsächlich von Schmelzwasser gespeiste Fluss aufgrund des semiariden Klimas manchmal in seinem Oberlauf aus.
Busulukim Staatlichen Gewässerverzeichnis der Russischen Föderation (russisch)
UNESCO - Buzuluk at Bolshoy Lukyanovskiy (Mementodes Originals vom 24. November 2009 im Internet Archive)Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/webworld.unesco.org
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии