geo.wikisort.org - Fluss

Search / Calendar

Der Bubenheimer Bach ist ein unter 9 km langes, etwa nordöstlich laufendes Fließgewässer im nordwestlichen Bereich der rheinland-pfälzischen Großstadt Koblenz, der beim Stadtteil Kesselheim von links in den Mittelrhein mündet. Sein Oberlauf heißt Brücker Bach.

Bubenheimer Bach
Bubenheimerbach
Oberlauf bis nach Rübenach: Brücker Bach

Bild gesucht BW
Daten
Gewässerkennzahl DE: 27112
Lage Mittelrheinisches Becken
  • Maifeld-Pellenzer Hügelland
    • Andernach-Koblenzer Terrassenhügel
  • Neuwieder Rheintalweitung

Rheinland-Pfalz

  • kreisfreies Koblenz
Flusssystem Rhein
Abfluss über Rhein → Nordsee
Quelle südwestlich von Koblenz-Rübenach als „Brückerbach“
50° 21′ 38″ N,  29′ 49″ O
Quellhöhe ca. 168,8 m ü. NHN[LANIS 1]
Mündung am östlichen Ortsrand von Koblenz-Kesselheim in den Rhein
50° 23′ 51″ N,  35′ 22″ O
Mündungshöhe unter 60 m ü. NHN[LANIS 2]
Höhenunterschied ca. 108,8 m
Sohlgefälle ca. 13 
Länge ca. 8,7 km[LANIS 3]
Einzugsgebiet ca. 16 km²[LANIS 4]

Geographie



Verlauf


Der Bubenheimer Bach entsteht unter dem Namen Brücker Bach in einem baumbestandenen Grünstreifen neben der ehemaligen Bahnstrecke Mayen Ost–Koblenz-Lützel auf etwa 168,8 m ü. NHN südwestlich von Koblenz-Rübenach. Der Bach fließt beständig in nordwestliche Richtungen. Nach einem kurzen Zufluss vom Eppertsborns am linken Hang durchläuft er Rübenach, wo mehrere Mühlen an seinem Lauf stehen. Zwischen Sportplatz und der Wilhelmsmühle läuft darin von rechts der Anderbach zu. Nach der unteren Siedlungsgrenze folgen drei weitere Mühlen, an einer von ihnen durchzieht er ein nur bei Bedarf eingestautes Rückhaltebecken. Nun Bubenheimer Bach genannt, durchläuft er den namengebenden Stadtteil Koblenz-Bubenheim und unterquert die B 9. Teilweise offen fließt er durch die Industriezone im Koblenzer Norden und mündet am östlichen Ortsrand von Koblenz-Kesselheim wenig westlich der Ausfahrt des Koblenzer Rheinhafen auf unter 60 m ü. NHN in den Mittelrhein.

Der Gesamtlauf aus Brücker Bach und Bubenheimer Bach ist etwa 8,7 km lang, mündet rund 110 Höhenmeter unterhalb der Quelle und hat damit ein mittleres Sohlgefälle von etwa 13 ‰. Sein Einzugsgebiet umfasst rund 16 km², der höchste Punkt darin liegt an der Südwestspitze neben der A 48 nördlich von Wolken auf etwa 295 m ü. NHN.[LANIS 2]


Zuflüsse und Seen


Hierarchisch, jeweils von der Quelle zur Mündung.[LANIS 3]


Orte


Orte und Siedlungsplätze am Lauf, von der Quelle zur Mündung:


Renaturierung


Nach Beschluss des zuständigen Fachbereichsausschusses der Stadt vom 19. Januar 2010 soll der bisher dort teilweise unterirdisch verlaufende Bubenheimer Bach am Nordrand von Bubenheim offengelegt und renaturiert werden.[1]


Einzelnachweise



LANIS


Amtlicher Kartenserver mit passendem Ausschnitt: Lauf und Einzugsgebiet des Bubenheimer Bachs
Allgemeiner Einstieg ohne Voreinstellungen und Layer: Kartendienst des Landschaftsinformationssystems der Naturschutzverwaltung Rheinland-Pfalz (LANIS-Karte) (Hinweise)

  1. Höhe nach schwarz beschriftetem Höhenpunkt auf dem Hintergrundlayer.
  2. Höhe nach dem Höhenlinienbild auf dem Hintergrundlayer.
  3. Länge abgemessen auf dem Hintergrundlayer.
  4. Einzugsgebiet grob abgemessen auf dem Hintergrundlayer.

Andere


  1. Offenlage und Renaturierung des Bubenheimer Baches vom Ortsausgang Bubenheim ab dem Fußweg bei Haus Nr. 33 bis zum geplanten Durchlaßbauwerk an der B 9, Bürgerinformationssystem der Stadt Koblenz mit Beschluss vom 19. Januar 2010.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии