geo.wikisort.org - Fluss

Search / Calendar

Der Bolter Kanal liegt im Müritz-Nationalpark.

Bolter Kanal als Teil der Alten Fahrt
Bolter Kanal als Teil der Alten Fahrt

Bedeutung


Der Bolter Kanal und die Schleuse Bolter Mühle in Mecklenburg sollen zwischen 1832 und 1837 als erste schiffbare Verbindung zwischen der Müritz und Berlin entstanden sein. Über den Caarpsee und den Woterfitzsee verbindet er das südöstliche Ufer der Müritz mit dem Leppinsee. Mit der sich anschließenden Seenkette war eine schiffbare Verbindung zwischen den (westlichen) Eldegewässern und den (östlichen) Havelgewässern geschaffen, die 100 Jahre später – nach dem Bau des Mirower Kanals mit der Schleuse Mirow – zur Alten Fahrt (Müritz) wurde. An Stelle der Schleuse Bolter Mühle steht heute ein Wehr. Der rund 2 km lange Bolter Kanal zwischen Müritz und Bolter Mühle zählt zu den so genannten sonstigen Binnenwasserstraßen des Bundes in der Zuständigkeit des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Oder-Havel.[1]


Literatur


Leppinsee, Einfahrt zum Bolter Kanal
Leppinsee, Einfahrt zum Bolter Kanal


Commons: Bolter Kanal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Verzeichnis F der Chronik (Memento des Originals vom 22. Juli 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wsv.de, Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии