Der Asco ist ein Fluss in Frankreich, der im Département Haute-Corse auf der Insel Korsika verläuft. Er entspringt an der Nordwest-Flanke des Monte Cinto (2706 m) und entwässert generell Richtung Ost bis Nordost durch den Regionalen Naturpark Korsika. Der Quellbach ändert mehrfach seinen Namen und heißt zunächst Ruisseau de Tighiettu, dann Ruisseau de Stranciacone. Nach Passieren des Ortes Asco nennt sich der Fluss ebenso und verläuft durch die tief eingeschnittene und wild zerklüftete Granitschlucht Gorges de l’Asco. Nahe dem Weiler Ponte Leccia, an der Gemeindegrenze von Piedigriggio und Canavaggia, mündet der Asco nach rund 34[2] Kilometern als linker Nebenfluss in den Golo.
Die Angaben zur Flusslänge beruhen auf den Informationen über den Asco bei SANDRE (französisch), abgerufen am 31. März 2012, gerundet auf volle Kilometer.
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии