geo.wikisort.org - Fluss

Search / Calendar

Der Argenbach, auch die Argen genannt, ist ein kleineres Nebengewässer der Bregenzer Ach im Bregenzerwald in Vorarlberg. Sein Tal ist das Damülser Tal.

Argenbach
Argen
der Argenbach vor dem Wasserfall in Argen
der Argenbach vor dem Wasserfall in Argen

der Argenbach vor dem Wasserfall in Argen

Daten
Lage Bregenzerwald, Vorarlberg, Österreich
Flusssystem Rhein
Abfluss über Bregenzer Ach Rhein → Nordsee
Flussgebietseinheit Rhein
Zusammenfluss KrumbachOberdamülserbach/Brägatzbach
47° 16′ 53″ N,  54′ 16″ O
Quellhöhe ca. 1357 m ü. A.
Mündung in Au
47° 19′ 29″ N,  58′ 32″ O
Mündungshöhe 759 m ü. A.
Höhenunterschied ca. 598 m
Sohlgefälle ca. 85 
Länge 7 km
Linke Nebenflüsse Laubenbach/Geißtobel, Mitteltobelbach, Sacktobelbach, Ledertöbele, Leuebach
Rechte Nebenflüsse Laubenbach, Eventobelbach, Afintobelbach
Gemeinden Mellau, Fontanella, Au
Damülser Tal; Klamm

Lauf und Landschaft


Der Argenbach entsteht aus Krumbach und Oberdamülserbach unterhalb von Damüls. Oberdamülserbach und Argenbach bilden ein Kerbtal, das in West-Ost-Richtung streichende Damülser Tal, zwischen den Damülser Bergen und der Kanisfluh im Norden und Glatthorn und Zitterklapfengruppe im Süden. In seinem Verlauf ist der Argenbach tief eingeschnitten und weitgehend naturbelassen. Gegen Ende des Tals, zwischen den Orten Argenfall und Argen, verengt er sich zu einer Klamm, Argenfall oder Argenschlucht genannt, tritt bei Argenzipfel in die Talniederung der Bregenzerach im Au-Rehmener Talkessel und mündet dann nach etwa 7 km in Au.

Die Gemeinde Damüls liegt vollständig nördlich des Baches, die Südseite ist Gemeindegebiet von Fontanella, Oberdamülserbach und Argenbach bilden die Gemeindegrenze. Das Tal ist durch das Skigebiet Faschina–Damüls–Mellau touristisch erschlossen.


Nebengewässer


Das Damülsertal ist von wilden, natürlichen Tobelbächen geprägt und zeigt viele Kleinstgewässer.

Quellbäche

Die beiden Bäche kommen aus dem Skigebiet (Damüls–Ugaalpe) und Alpgebiet, bilden aber eine Reihe interessanter Moor- und Feuchtbiotope heraus.

Zuflüsse

Geologie


Während der Oberlauf von der Flyschzone und den weicheren Formationen des Helvetikums geprägt sind, durchbricht der Argenbach im Unterlauf eine Bank aus Jurakalk, die zur Kanisfluh gehört. Dadurch entsteht dort eine extrem enge, tief eingeschnittene Klamm.


Verkehr


Durch das Damülsertal verläuft die L 51 Laternser Straße RankweilLaterns – Furkajoch – Oberdamülser Sattel – Damüls – Au. In Damüls zweigt die L 139 Faschina Straße über das Faschinajoch in das Großwalsertal nach Fontanella und Sonntag ab.


Literatur




Commons: Argenbach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Österreichische Karte
  2. Lit. Staudinger, Bischof: Biotopinventar.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии