geo.wikisort.org - Fluss

Search / Calendar

Der Androscoggin River ist ein Fluss in den Vereinigten Staaten[2] und liegt in den nördlichen Neuenglandstaaten New Hampshire und Maine.

Androscoggin River
Bei Berlin (New Hampshire)
Bei Berlin (New Hampshire)

Bei Berlin (New Hampshire)

Daten
Gewässerkennzahl US: 580918
Lage Maine, New Hampshire (USA)
Flusssystem Kennebec River
Abfluss über Kennebec River → Atlantischer Ozean
Quelle Umbagog Lake, Coos County, New Hampshire
44° 46′ 59″ N, 71° 3′ 41″ W
Quellhöhe 379 m
Mündung Merrymeeting Bay
43° 57′ 2″ N, 69° 52′ 39″ W
Mündungshöhe 0 m
Höhenunterschied 379 m
Sohlgefälle 1,4 
Länge 264 km
Einzugsgebiet 8936 km²
Abfluss[1] MQ
175 m³/s
Linke Nebenflüsse Sunday River
Rechte Nebenflüsse Magalloway River, Peabody River, Wild River, Nezinscot River, Little Androscoggin River
Mittelstädte Auburn, Lewiston, Berlin, Brunswick
Gemeinden Gorham, Bethel, Rumford, Dixfield, Livermore Falls, Lisbon Falls
Verlauf des Androscoggin River
Verlauf des Androscoggin River

Verlauf des Androscoggin River

Kanal zu einem Wasserkraftwerk in Gorham, New Hampshire
Kanal zu einem Wasserkraftwerk in Gorham, New Hampshire

Kanal zu einem Wasserkraftwerk in Gorham, New Hampshire

Er hat eine Länge von 287 km und entwässert ein Einzugsgebiet von 8936 km².[3] Er mündet in Meereshöhe in den Kennebec River ein, bevor dieser in der Merrymeeting Bay des Golf von Maine in den Atlantischen Ozean abfließt.


Verlauf


Der Androscoggin River hat seinen Ursprung im Bundesstaat New Hampshire bei Errol im Coos County an der Stelle, an welcher der Magalloway River den natürlichen Abfluss des Umbagog Lakes trifft. Der Fluss nimmt dann einen südlichen Verlauf, umfließt jedoch dabei in vielen Biegungen die Städte Errol, Milan und Berlin.

Er wendet sich dann in der Nähe von Gorham nach Osten und durchschneidet das nördliche Ende der White Mountains. Dann verlässt der Fluss den County und New Hampshire.

Er setzt seinen Lauf nach Osten fort und fließt an Bethel, Rumford und Dixfield vorbei, bevor er bei Livermore Falls nach Süden schwenkt und die Berge hinter sich lässt. Er fließt zwischen den Zwillingsstädten Lewiston und Auburn hindurch, bevor er in südöstlicher Richtung Lisbon Falls passiert. Er erreicht dann die Stadt Brunswick, ab dort ist sein Wasserstand bereits von den Gezeiten beeinflusst. Merrymeeting Bay ist ein aus Süßwasser bestehender etwa 16 km langes Ästuar, in welchem sich Androscoggin River und Kennebec River treffen, etwas über 30 km vom offenen Atlantischen Ozean entfernt.

In Maine fließt er durch die Countys Oxford, Androscoggin – welches nach dem Fluss benannt ist –, sowie Sagadahoc. Hier mündet er in den Kennebec River.


Hydrologie


Der United States Geological Survey unterhält am Androscoggin River vier Pegel, die alle unmittelbar unterhalb eines oder mehrerer Dämme liegen.

Der erste, am Flusslauf oberste Pegel befindet sich in Errol, New Hampshire. (). Das Einzugsgebiet bis zu dieser Stelle umfasst 2708 km². Die Abflussmenge hier reichte von einem Maximalwert von 467 m³/s bis zum Minimum von 0 m³/s, wenn der Staudamm vollständig absperrt. Die durchschnittliche jährliche Abflussmenge betrug hier zwischen 1905 und 2005 54,3 m³/s.

Die zweite Messstelle befindet sich in der Nähe von Gorham, New Hamspire () und bezieht sich auf ein Einzugsgebiet von 3523 km². Die Extremwerte hier reichen vom Höchstwert 620 m³/s bis zum niedrigsten Durchfluss von 22,5 m³/s, wenn der Staudamm völlig absperrt. Die durchschnittliche Schüttung an diesem Pegel ist im Jahresdurchschnitt zwischen 1905 und 2005 71 m³/s.

Der dritte Pegel misst die Daten in Rumford, Maine. () Diese beruhen auf einem Einzugsgebiet von 5354 km². Der historische Durchfluss hier erreicht einen Maximalwert von 2094 m³/s und einen niedrigsten Wert von 18 m³/s. Der langjährige Durchschnitt im Jahresmittel beträgt 108 m³/s.

Die vierte und letzte Messstation in Auburn, Maine () entspricht einem Einzugsgebiet von 8448 km². Die maximale Abflussmenge betrug hier am 31. März 1998 3820 m³/s, der niedrigste war 9,6 m³/s. Der langjährige Mittelwert ist 175 m³/s.[1]

Der Fluss hat ein Gefälle von acht Fuß pro Meile (etwa 1,5 m/km) und eignet sich deswegen zur wasserwirtschaftlichen Nutzung für anliegenden Industriebetriebe. Er wird deswegen in Lewiston und Auburn zur Erzeugung von Wasserkraft genutzt.


Wasserqualität


Das Wasser des Androscoggin Rivers war vor Jahren ziemlich stark verschmutzt. Diese Verschmutzung wurde durch die verschiedenen Textilmühlen, Papierfabriken und andere industrielle Betriebe an seinen Ufern verursacht und war mit ein Auslöser für den Clean Water Act. Der Fluss hat vom Umweltschutz und dem Verschwinden bestimmter Industriezweige aus der Region profitiert; trotzdem gibt es immer noch Probleme mit ungeklärten Industrieabwässern und der Belastung durch Quecksilber. An einem etwa 22 km langen Flussabschnitt ist die künstliche Belüftung des Flusses mit Sauerstoff notwendig, damit der Fischbestand nicht erstickt. Umweltschutzgruppen haben eine Klage angestrengt, um die Papierfabriken am Fluss zu zwingen, ihre Abwässer zu klären.[4]


Fischfang am Fluss


Der Androscoggin River ist ein beliebtes Ziel für Angler. Diese interessieren sich vor allem für den Fang von Fischarten wie Bachsaiblinge, Regenbogenforellen und Bachforellen, aber auch Atlantischer Lachs und Schwarzbarsch. Der Oberlauf des Flusses in der Nähe von Errol, New Hampshire wird insbesondere zum Fliegenfischen von einem treibenden Boot aufgesucht. Die Wassertemperatur steigt im Flussverlauf an und die Hauptfischart am Unterlauf sind Schwarzbarsche.


Namensvarianten


Im GNIS des USGS sind eine Reihe von Namensvarianten verzeichnet. Zu ihnen gehören:

  • Amasagu'nteg
  • Amascongan
  • Ambrose Coggin
  • Ammeriscoggin
  • Ammoscoggin
  • Amos Coggin
  • Amoscommun
  • Anasagunticook
  • Anconganunticook
  • Andrews Coggin
  • Andros Coggan
  • Andros Coggin
  • Androscoggen
  • Andrus Coggin
  • Aumoughcaugen
  • Pescedona
  • Ameriscoggin River

Wichtigste Zuflüsse


Die wichtigsten Zuflüsse des Androscoggin Rivers sind die nachfolgenden, wobei der Ort der Einmündung mit angegeben ist:

Nr.NameUferseite
der Einmündung
Einzugsgebiet
in km²
Lage
01Magalloway RiverrechtsErrolNH
02Clear StreamrechtsErrolNH
03Mollidgewock BrooklinksErrolNH
04Chickwolnepy StreamlinksErrolNH
05Dead River (New Hampshire)rechtsBerlinNH
06Moose BrookrechtsGorhamNH
07Moose RiverrechtsGorhamNH
08Peabody Riverrechts120GorhamNH
09Wild RiverrechtsGileadME
10Pleasant RiverrechtsBethelME
11Alder RiverrechtsBethelME
12Sunday Riverlinks130BethelME
13Bear RiverlinksNewryME
14Ellis RiverlinksRumfordME
15Concord RiverrechtsRumfordME
16Swift RiverlinksRumford und MexicoME
17Webb RiverlinksDixfieldME
18Dead River (Maine)linksLeedsME
19Nezinscot RiverrechtsTurnerME
20Little Androscoggin RiverrechtsAuburnME
21Sabattus RiverlinksLisbonME
22Little RiverlinksLisbon FallsME

Wasserkraftanlagen


Am Flusslauf des Androscoggin River befinden sich zahlreiche Wasserkraftwerke.[5][6][7]

Die Wasserkraftanlagen in Abstromrichtung:

NameLeistung
in MW
Anzahl
Turbinen
LageBetreiber
Errol31()Brookfield Renewable
Pontook10,53()Brookfield Renewable
Sawmill34()Brookfield Renewable
Riverside82()Brookfield Renewable
Smith151()Public Service Co of NH
Cross35()Brookfield Renewable
Cascade83()Brookfield Renewable
Gorham54()Brookfield Renewable
Gorham Hydro2,24()Public Service Co of NH
Shelburne43()Brookfield Renewable
Upper Rumford284()Brookfield Renewable
Lower Rumford152()Brookfield Renewable
Riley6,66()Verso Paper Androscoggin
Jay3,16()Verso Paper Androscoggin
Otis10,22()Verso Paper Androscoggin
Livermore9,29()Verso Paper Androscoggin
Gulf Island19,23()Brookfield Renewable
Androscoggin 33,61()Brookfield Renewable
Deer Rips6,57()Brookfield Renewable
Charles E. Monty28,42()Brookfield Renewable
Bates Mill Upper3,93Lewiston
Hill Mill1,86Lewiston
Upper Androscoggin0,43()City of Lewiston
Worumbo19,42()Miller Hydro Group
Pejepscot13,74()Topsham Hydro Partners
Brunswick19,63()Brookfield Renewable


Commons: Androscoggin River – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. USGS. Water Resources Data - Maine, Water Year 2005. Water Data Reports for the United States. 2005.
  2. Androscoggin River. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey; (englisch).
  3. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 3. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/mainerivers.org Androscoggin Watershed
  4. National Public Radio. 17. Mai 2007. Cities Battle Over River's Pollution Level. Audiodatei auf der NPR-Website (abgerufen am 26. Januar 2008, englisch)
  5. brookfieldrenewable.com
  6. energyjustice.net
  7. hydroreform.org

На других языках


- [de] Androscoggin River

[en] Androscoggin River

The Androscoggin River (Abenaki: Aləssíkαntekʷ) is a river in the U.S. states of Maine and New Hampshire, in northern New England. It is 178 miles (286 km)[6] long and joins the Kennebec River at Merrymeeting Bay in Maine before its water empties into the Gulf of Maine on the Atlantic Ocean. Its drainage basin is 3,530 square miles (9,100 km2) in area. The name "Androscoggin" comes from the Eastern Abenaki term /aləssíkɑntəkw/ or /alsíkɑntəkw/, meaning "river of cliff rock shelters" (literally "thus-deep-dwelling-river"); or perhaps from Penobscot /aləsstkɑtəkʷ/, meaning "river of rock shelters". The Anglicization of the Abenaki term is likely an analogical contamination with the colonial governor Edmund Andros.[7][8]

[it] Androscoggin

L'Androscoggin è un fiume della costa orientale degli Stati Uniti, che scorre negli stati del Maine e del New Hampshire. Lungo 264 km, nasce presso Errol dalla confluenza del Magalloway e dell'emissario del Lago Umbagog, per unirsi al Kennebec nella Merrymeeting Bay prima di gettarsi nel golfo del Maine, nell'oceano Atlantico. Il suo bacino è di 91000 km2. Lungo il corso del fiume sono situate diverse dighe.

[ru] Андроскоггин (река)

Андроскоггин (англ. Androscoggin River[1]) — река в США, протекает по штатам Нью-Гэмпшир и Мэн[1]. Длина реки — 280 км[1]. Площадь водосборного бассейна — 8935 км².[источник не указан 410 дней] Уклон реки — 1,44 м/км.[источник не указан 410 дней]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии