geo.wikisort.org - Fluss

Search / Calendar

Die Amstel (Aeme-stelle, altholländische Bezeichnung für bewässertes Gebiet) ist ein 31 Kilometer langer, kanalisierter Fluss im Süden von Nordholland. Das Gebiet entlang der Amstel wird als Amstelland bezeichnet.

Amstel
Aeme-stelle
Lage der Amstel
Lage der Amstel

Lage der Amstel

Daten
Lage Nordholland
Quelle Aarkanal, Südholland
52° 12′ 24″ N,  44′ 5″ O
Mündung Amsterdam
52° 22′ 8″ N,  53′ 33″ O

Länge 31 km
Amstel bei Amsterdam
Amstel bei Amsterdam

Amstel bei Amsterdam

Die Amstel in Amsterdam, im Hintergrund die Magere Brug
Die Amstel in Amsterdam, im Hintergrund die Magere Brug
Haus Oostermeer an der Amstel
Haus Oostermeer an der Amstel

Geschichte


Im Mittelalter wurde vom Fluss ausgehend das Moorgebiet (niederländisch: veen) trockengelegt. Das Gebiet wurde landwirtschaftlich genutzt, später auch Torf abgebaut, der als Brennstoff diente. Dadurch entstand Anfang des 13. Jahrhunderts in diesem Moorgebiet westlich von Ouderkerk die Moorarbeitersiedlung Amstelveen.

Durch den Bau eines Damms im 13. Jahrhundert in der Flussmündung im nördlichen Teil von Nieuwer-Amstel entstand das Fischerdorf Amstelerdam, das am 27. Oktober 1275 erstmals urkundlich erwähnt wurde und Anfang 1300 die Stadtrechte erhielt. Durch die vorteilhafte Lage an der Zuiderzee, den Anschluss an Deutschland und weiter nach Skandinavien und wegen der Flussverbindung nach Dordrecht und Antwerpen entwickelte sich die Siedlung zu einer kleinen Stadt.

Ursprünglich mündete die Amstel, vorbei an Rokin und Damrak, im IJ. Heute liegt die Mündung in der Innenstadt am Muntplein. Der letzte Straßenteil entlang der Amstel heißt auch Amstel. Durch Rohrleitungen unter den zugeschütteten Teilen von Rokin und Damrak fließt die Amstel heute ins IJ, das meiste Wasser wird aber über das Grachtensystem abgeführt.

Im 17. und 18. Jahrhundert entstanden längs der Amstel viele Wohnsitze reicher Bürger. Die meisten davon bestehen allerdings nicht mehr. Am Amsteldeich stehen noch die Häuser Oostermeer und Westeramstel.


Verlauf der Amstel


Ursprünglich entstand die Amstel aus dem Zusammenfluss der Drecht und der Kromme Mijdrecht südlich von Uithoorn. Durch die Kanalisierung und den Bau des Amstel-Drechtkanals ist der alte Verlauf nicht mehr gut erkennbar. Ein Teil der ehemaligen Amstel gehört heute zum Amstel-Drechtkanal, der am Zusammenfluss der Drecht und des Aarkanals bei Nieuwveen beginnt und bis nach Ouderkerk aan de Amstel, wo der Bullewijk mündet. Insgesamt ist die Amstel mit Kanal 31 Kilometer lang. Während des heißen Sommers 2003 wurde die Fließrichtung der Amstel umgekehrt, um das Groene Hart ausreichend mit Wasser zu versorgen.


Brücken über die Amstel


Mehrere bekannte Brücken führen in Amsterdam über die Amstel.


Literatur




Commons: Amstel (Fluss) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

На других языках


- [de] Amstel (Fluss)

[en] Amstel

The Amstel (Dutch: [ˈɑmstəl] (listen)) is a river in the province of North Holland in the Netherlands. It flows from the Aarkanaal and Drecht in Nieuwveen northwards, passing Uithoorn, Amstelveen, and Ouderkerk aan de Amstel, to the IJ in Amsterdam. Annually, the river is the location of the Liberation Day concert, Head of the River Amstel rowing match, and the Amsterdam Gay Pride boat parade.

[it] Amstel (fiume)

L’Amstel è un fiume, lungo 31 km, che scorre tra la provincia dell'Olanda Meridionale (Zuid-Holland) e quella dell'Olanda Settentrionale (Noord-Holland) (Paesi Bassi) e attraversa la città di Amsterdam, a cui ha dato anche il nome (Amstel + dam “diga”).

[ru] Амстел

Амстел (нидерл. Amstel, происходит от Aeme stelle, что на старонидерландском означает просторы с обилием воды) — река в Нидерландах, от которой своё название получил город Амстердам.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии