geo.wikisort.org - Fluss

Search / Calendar

Der Ahlersbach ist ein fünfeinhalb Kilometer langer linker und südlicher Zufluss der Kinzig im Main-Kinzig-Kreis im hessischen Spessart.

Ahlersbach
Der Ahlersbach in Herolz
Der Ahlersbach in Herolz

Der Ahlersbach in Herolz

Daten
Gewässerkennzahl DE: 2478118
Lage Hessisch-Fränkisches Bergland
  • Sandsteinspessart
    • Schlüchterner Becken

Hessen

  • Main-Kinzig-Kreis
Flusssystem Rhein
Abfluss über Kinzig Main Rhein → Nordsee
Quelle etwa 1 km westlich von Sinntal-Weiperz.
50° 18′ 21″ N,  34′ 11″ O
Quellhöhe ca. 478 m ü. NHN
Mündung bei Schlüchtern-Herolz in die Kinzig
50° 20′ 43″ N,  33′ 33″ O
Mündungshöhe ca. 227 m ü. NHN
Höhenunterschied ca. 251 m
Sohlgefälle ca. 46 
Länge 5,5 km[1]
Einzugsgebiet 7,475 km²
Abfluss[1]
an der Mündung
MQ
99,2 l/s
Der Ahlersbach (vorne) mündet in einen linken Arm der Kinzig (von rechts nach links)
Der Ahlersbach (vorne) mündet in einen linken Arm der Kinzig (von rechts nach links)

Der Ahlersbach (vorne) mündet in einen linken Arm der Kinzig (von rechts nach links)


Geografie



Verlauf


Der Ahlersbach entspringt auf einer Höhe von etwa 478 m ü. NHN gut einen Kilometer westlich des Sinntaler Ortsteils Weiperz in einer Wiese am Nordrand eines Mischwaldes.

Er fließt in nördlicher Richtung zunächst durch Waldgelände und dann durch Felder und Wiesen. Er wechselt nun seine Laufrichtung nach Nordwesten und läuft dann am Nordostrand des als Stadtteil zu Schlüchtern gehörenden und nach ihm benannten Dorfes durch Grünland. Etwas bachabwärts biegt er scharf nach Nord-Nordosten ab und wird dann bei einem kleinen Teich westlich des Weinbergs vom Lietebach gestärkt. Der Ahlersbach läuft nun erst durch Wald und dann mehr und mehr nach Norden drehend durch Grünland.

Gut einen Kilometer später erreicht er den Südrand des Schlüchterner Stadtteils Herolz. Er passiert den südlichen Teil der Ortschaft und mündet schließlich auf einer Höhe von etwa 227 m ü. NHN in den linken Hauptarm der dort geteilten Kinzig.

Sein 5,5 km langer Lauf endet ungefähr 251 Höhenmeter unterhalb seiner Quelle, er hat somit ein mittleres Sohlgefälle von etwa 46 ‰.


Einzugsgebiet


Das 7,48 km² große Einzugsgebiet des Ahlersbachs liegt im Sandsteinspessart und wird über die Kinzig, den Main und den Rhein zur Nordsee entwässert.

Es grenzt

Die höchste Erhebung ist mit 503,9 m ü. NHN ein namenloser Berg im Süd-Südwesten des Einzugsgebiets.


Zuflüsse



Flusssystem Kinzig



Orte


Nur die kursiv markierten Orte sind direkten Anlieger.

Der Ahlersbach fließt durch folgende Ortschaften:


Siehe auch



Literatur




Commons: Ahlersbach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Gewässerkartendienst des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (Hinweise)



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии