geo.wikisort.org - Stillgewässer

Search / Calendar

Die Willem-Alexander Baan ist ein künstlicher See in der Nähe der niederländischen Gemeinde Zevenhuizen, der seit 2012 als Regattastrecke für Rudersport verwendet wird.

Willem-Alexander Baan
Willem-Alexander Baan (im Bau)
Geographische Lage Zevenhuizen, Niederlande
Abfluss Überläufe vom umgebenden See zum Hennipsloot und direkt zur Rotte
Inseln eine
Ufernaher Ort Rotterdam, Niederlande
Daten
Koordinaten 51° 59′ 51″ N,  33′ 39″ O
Willem-Alexander Baan (Südholland)
Willem-Alexander Baan (Südholland)
Länge 2,2 km
Breite 145 m

Besonderheiten

Austragungsort der Ruder-Weltmeisterschaften 2016

Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-SEEBREITE

Geschichte


Die Planungen für die Willem-Alexander Baan gehen auf das Jahr 2002 zurück. Baubeginn der Anlage war im Jahr 2011. Obwohl die Regattabahn erst am 26. April 2013 durch ihren Namensgeber Willem-Alexander eröffnet wurde, fand schon im Jahr 2012 der erste Wettbewerb statt.

Die erste größere Veranstaltung auf der Willem-Alexander Baan waren die Ruderwettbewerbe der European Universities Games 2014. 2016 wurden sowohl die Ruder-Weltmeisterschaften 2016 als auch die U23-Weltmeisterschaften im Rudern und Junioren-Weltmeisterschaften im Rudern auf der Regattastrecke ausgetragen.


Eigenschaften


Die Willem-Alexander Baan befindet sich parallel zur Rotte im Nordosten von Rotterdam.

Die für den Regattabetrieb verfügbare Strecke beträgt in der Länge 2000 m. Daneben befindet sich ein Parallelkanal für Trainingsfahrten und Wettkampfrichter.

Acht Bahnen können bei Wettbewerben mit einem Albano-System aufgeteilt werden.


Veranstaltungen




Commons: Willem-Alexander Baan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

На других языках


- [de] Willem-Alexander Baan

[en] Willem-Alexander Baan

Willem-Alexander Baan (Dutch for Willem-Alexander Rowing Course) is an artificial lake in the Dutch village of Zevenhuizen near Rotterdam. It has been used as a rowing regatta venue since 2012 and hosted the 2016 World Rowing Championships.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии