geo.wikisort.org - Stillgewässer

Search / Calendar

Der Wienerwaldsee ist ein flacher Stausee, 20 km westlich von Wien.

Wienerwaldsee
Lage: Niederösterreich
Zuflüsse: Wienfluss, Wolfsgrabenbach
Abfluss: Wienfluss
Größere Städte in der Nähe: Wien
Wienerwaldsee (Niederösterreich)
Wienerwaldsee (Niederösterreich)
Niederösterreich, Österreich
Koordinaten 48° 10′ 50″ N, 16° 7′ 13″ O
Daten zum Bauwerk
Bauzeit: 1895–1897
Daten zum Stausee
Höhenlage (bei Stauziel) 289 m ü. A.
Wasseroberfläche 0,32 km²dep1
Stauseelänge 1,4 kmdep1
Stauseebreite 0,8 kmdep1
Besonderheiten:

verkehrsgünstig gelegen; durchgehender Radweg rundum


Lage


Er liegt an der Westautobahn in einer Mulde an der Talgabelung zwischen den Gemeindegebieten Purkersdorf, Tullnerbach und Pressbaum. Als Zufluss dient der Wienfluss und auch der Wolfsgrabenbach, der hier in die Wien mündet. So hieß der Stausee vorerst auch Wolfsgraben-Reservoir.


Geschichte


Erste Pläne bestanden bereits 1781 vom Architekten Wilhelm Bayer. Der See wurde bei seiner Errichtung 1895–1897 nur als Nutzwasser-, bis vor kurzer Zeit als Trinkwasser-Reservoir für die Wientalwasserleitung des Wientalwasserwerks verwendet. Der Inhalt des Beckens, das durch einen 240 Meter langen und 13 Meter hohen Damm entsteht, betrug damals 1.430.000 Kubikmeter. Erbaut wurde er aber auch als Hochwasserrückhaltebecken für die oft hochwasserführende Wien. Diesen Zweck erfüllt der See nach wie vor. Das Gelände um den See herum ist ein Wasserschutzgebiet.


Denkmal von Wilhelm Kress


Am nördlichen Ufer, beim Parkplatz der Bundesstraße nahe dem Wehr, steht das Denkmal von Wilhelm Kress. Er verunglückte hier am 3. Oktober 1901 während einer Probefahrt auf dem Wasser mit seinem Wasserflugzeug, das bei einer Wendung kurz vor der Staumauer von einer Windböe erfasst wurde, mit den Flügeln ins Wasser tauchte und versank. Kress wurde bei diesem Vorfall nicht verletzt.[1]


Wasserschutzgebiet


Der Wienerwaldsee, der nicht mehr als Wasserreservoir verwendet wird, ist weiterhin ein Wasserschutzgebiet und wird weiterhin von der MA31 der Gemeinde Wien (Wasserwerk) gepflegt. Schwimmen im Sommer ist ebenso verboten wie das Eislaufen im Winter.

Dementsprechend sind sowohl der See als auch die Ufer von seltenen Tieren bewohnt. An Fischen sind vor allem Hechte, Zander, Karpfen und Schleie zu finden. Weiters findet auch die stark bedrohte Würfelnatter hier einen Lebensraum. Als Vögel sind der Graureiher, der Haubentaucher, das Bläss- und Teichhuhn, sowie der Flussregenpfeifer zu erwähnen. Auch der Biber, der sich schon einige Male hier ansiedelte, dessen Lebensraum jedoch gestört wurde, ist mittlerweile dauerhafter Bewohner und auch schon den Wienfluss aufwärts zu finden.


Galerie


Panoramabild des Wienerwaldsees; gesehen vom Nord-Ost Ufer


Panoramabild des Wienerwaldsees; gesehen vom Beerwart

Einzelnachweise


  1. Ein verunglückter Flugversuch des Ingenieurs Kreß.. In: Wiener Bilder, 9. Oktober 1901, S. 4, links (Online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/wrb

Literatur




Commons: Wienerwaldsee – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

На других языках


- [de] Wienerwaldsee

[en] Wienerwaldsee

The Wienerwaldsee (English:Vienna Forest Lake) is a shallow reservoir, located 20 kilometres west of Vienna, Austria.

[fr] Wienerwaldsee

Le Wienerwaldsee est un lac artificiel situé à 20 km à l'ouest de Vienne en Autriche.

[it] Wienerwaldsee

Il Wienerwaldsee (lago di Wienerwald) è un lago artificiale situato amministrativamente nel Land Bassa Austria.

[ru] Винервальдзе

Винервальдзе (нем. Wienerwaldsee) — водохранилище на реке Вене в 20 км к западу от одноименного города, в Венском Лесу[1].



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии