Der Kakisa River mündet von Westen kommend in den See und verlässt ihn nach Norden zum benachbarten Kakisa Lake und weiter zum Mackenzie River. Ein weiterer Zufluss ist der Cameron River, der das Gebiet südlich des Sees entwässert und am östlichen Südufer in den See mündet.
Dieser trübe See ist der fünfzehntgrößte See in den Nordwest-Territorien. Er liegt auf einer Höhe von 269m und hat eine durchschnittliche Tiefe von nur 1m. Wegen seiner geringen Wassertiefe weist der See starke Schwankungen hinsichtlich Wasserstand, Wassertemperatur, Eisdicke und gelöstem Sauerstoff auf.[3] Diese veränderten Umweltbedingungen haben schon zu einem Fischsterben geführt.
Der kommerzielle Fischfang von Glasaugenbarschen wurde 1953 begonnen. Jedoch kam es in den 1960er bis 1990er Jahren zu sehr geringen Fangergebnissen. Im Jahre 2000 wurde der kommerzielle Fischfang auf dem See eingestellt.
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии