geo.wikisort.org - Stillgewässer

Search / Calendar

Der Speicher Altenberg ist eine Talsperre in Sachsen. Sie liegt bei Altenberg im Osterzgebirge und dient der Trinkwasserversorgung und dem Hochwasserschutz. Die Talsperre wurde 1987 bis 1993 unterhalb des Großen Galgenteiches gebaut und 1992 in Betrieb genommen. Die gestauten Gewässer sind der Neugraben, der Quergraben und der Sandbach, die Quellflüsse der Roten Weißeritz.

Speicher Altenberg
Neuer Galgenteich
Staudamm des Speichers Altenberg, im Hintergrund der Kahleberg
Staudamm des Speichers Altenberg, im Hintergrund der Kahleberg
Staudamm des Speichers Altenberg, im Hintergrund der Kahleberg
Lage: Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Zuflüsse: Neugraben, Quergraben, Sandbach
Abfluss: Rote Weißeritz
Größere Orte in der Nähe: Altenberg
Speicher Altenberg (Sachsen)
Speicher Altenberg (Sachsen)
Sachsen, Deutschland
Koordinaten 50° 45′ 50″ N, 13° 43′ 50″ O
Daten zum Bauwerk
Bauzeit: 1987–1993
Höhe über Talsohle: 18 m
Höhe über Gründungssohle: 19,5 m
Höhe der Bauwerkskrone: 779,5 m
Bauwerksvolumen: 190.000 m³
Kronenlänge: 670 m
Kronenbreite: 3 m
Böschungsneigung luftseitig: 1:1,75
Böschungsneigung wasserseitig: 1:2,8
Daten zum Stausee
Höhenlage (bei Stauziel) 777,37 m
Wasseroberfläche 23 hadep1
Speicherraum 0,946 Mio. m³
Gesamtstauraum: 1,036 Mio. m³
Einzugsgebiet 6,64 km²

Geschichte


In Altenberg wurde seit dem 15. Jahrhundert Zinn gefördert. In den 1980er Jahren wurden Abbau und Aufbereitung umfangreich erweitert, um den Zinnbedarf der DDR möglichst vollständig zu decken. Die Zinnaufbereitung erfolgte im Flotationsverfahren. Der gestiegene Wasserbedarf ließ sich aus dem Großen Galgenteich nicht mehr decken, so dass ab 1987 der Speicher Altenberg angelegt wurde, um die Wasserversorgung sicherzustellen. Im Zuge der Deutschen Wiedervereinigung wurde jedoch der Altenberger Zinnbergbau 1991 eingestellt und die ursprüngliche Funktion des Speichers entfiel. Er wurde bis 1993 fertiggestellt und in das System der Trink- und Brauchwassergewinnung der Region um Altenberg eingebunden. Zusätzlich dient der Speicher dem Hochwasserschutz. Die Baukosten beliefen sich auf ca. 30 Millionen Deutsche Mark.


Technisches


Der Staudamm ist ein Steinschüttdamm aus Granitsteinen mit einer wasserseitigen PVC-Foliendichtung. Sein Grundriss ist geknickt. Die Talsperre verfügt unter anderem über eine entenschnabelförmige Hochwasserentlastung mit einer 240 Meter langen Schussrinne an der Luftseite, einen Entnahmeturm im Stauraum, eine Herdmauer am wasserseitigen Dammfuß und eine Berme an der Luftseite. Zur Trinkwassergewinnung werden täglich 5.100 m3 Wasser abgegeben. Das 1995–1998 erbaute Wasserwerk Altenberg befindet sich nordwestlich des Speichers. Es versorgt etwa 9.000 Menschen im Umfeld mit Trinkwasser.[1] (Abruf 13. Mai 2020)


Freizeitmöglichkeiten


An der Talsperre und am Großen und Kleinen Galgenteich gibt es Wege zum Wandern, Radfahren usw. Bei den Galgenteichen gibt es auch einen Campingplatz. Im Kleinen Galgenteich ist ein Schwimmbad. Sonstige Freizeitmöglichkeiten direkt am Speicher Altenberg bestehen nicht, da er eine Trinkwassertalsperre ist.


Einzelnachweise


  1. Wasserversorgung Weißeritzgruppe - Zahlen und Fakten

Siehe auch







Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии