geo.wikisort.org - Stillgewässer

Search / Calendar

Der Spaulding Pond ist ein Stausee am Fluss Yantic im Mohegan Park in der Stadt Norwich in Connecticut, USA. Am 6. März 1963 brach der Staudamm und verursachte eine Flutwelle, bei der 6 Menschen ums Leben kamen und ein Sachschaden von 6 Mio.Dollar entstand.

Spaulding Pond

Bild gesucht BW
Lage: Norwich, Connecticut, USA
Zuflüsse: Yantic River
Abfluss: Yantic RiverThames River
Spaulding Pond (Connecticut)
Spaulding Pond (Connecticut)
Connecticut, Vereinigte Staaten
Koordinaten 41° 32′ 48″ N, 72° 4′ 14″ W
Daten zum Bauwerk
Sperrentyp: Erdschüttdamm

Auslöser des Unglücks, das in der Nacht geschah, war ein Riss im Erddamm. Die Flutwelle („Great Flood of Norwich“), die auch massive Eisschollen enthielt, überschwemmte im Geschäftsviertel der Stadt Häuser, Straßen und Autos und ließ eine Mühle zusammenbrechen.

Der Damm wurde leicht verschoben wieder aufgebaut. Vom alten Damm sind am südlichen Seeufer noch Überreste zu sehen.


Siehe auch







Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии