geo.wikisort.org - Stillgewässer

Search / Calendar

Der Schwarze See (auch Kleiner See) liegt in der Sternberger Seenlandschaft etwa zwei Kilometer nördlich von Sagsdorf und sechs Kilometer nordwestlich von Sternberg im Landkreis Ludwigslust-Parchim in Mecklenburg-Vorpommern. Er liegt mitten im Wald und verfügt über keine oberirdischen Zu- und Abflüsse.

Abbruchkante am Schwarzen See am früheren Verbindungsweg Sagsdorf–Friedrichswalde
Abbruchkante am Schwarzen See am früheren Verbindungsweg Sagsdorf–Friedrichswalde
Schwarzer See
Schwarzer See mit 1978 in den See gestürzten Bäumen
Geographische Lage Landkreis Ludwigslust-Parchim
Zuflüsse keiner
Abfluss keiner
Daten
Koordinaten 53° 44′ 41″ N, 11° 46′ 51″ O
Schwarzer See (Sagsdorf) (Mecklenburg-Vorpommern)
Schwarzer See (Sagsdorf) (Mecklenburg-Vorpommern)
Fläche 2,4 ha
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHE

In der Nacht zum 15. Juni 1978 verschwand das Wasser des Sees, Anwohner nahmen ein dumpfes Grollen wahr. Dabei wurde ein am Ufer des Sees abgestellter Bagger in die Tiefe gerissen, auch der Verbindungsweg von Sagsdorf nach Friedrichswalde wurde auf einer Länge von etwa 100 Metern unterbrochen.

Als Ursache des Ereignisses konnten später Bauarbeiten am Ufer ausgemacht werden. Es war Kies zu Einrichtung einer Löschwasserentnahmestelle abgekippt worden. Durch die Planierarbeiten und den Kies geriet das Erdreich ins Rutschen, das Seewasser wurde in einen anschließenden Sumpf gedrückt.[1]

Im Verlaufe der Jahre füllte sich der See wieder mit Wasser. Als Folge des Abbruchs ist er heute größer als zuvor. Einige Bäume, die 1978 in die Tiefe gerissen worden waren, sind im See zu erkennen.

Eine Informationstafel am Seeufer erinnert an das Ereignis.


Einzelnachweise


  1. Das Geheimnis des Schwarzen Sees (Memento vom 28. Juli 2014 im Internet Archive), Hamburger Abendblatt 13. Juni 1998



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии