geo.wikisort.org - Stillgewässer

Search / Calendar

Der Rittmannshagener See ist ein See im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte in Mecklenburg-Vorpommern. Der größte (nördliche) Teil liegt auf dem Gemeindegebiet Faulenrost, in der Nähe des namensgebenden Ortes. Der kleinere südliche Teil, auch Lanser See genannt, liegt auf dem Gemeindegebiet Peenehagen. Der See entstand in einer glazialen Rinne, die während des pommerschen Stadiums der Weichseleiszeit durch Schmelzwasser unterhalb des Eises ihre heutige Form erhielt. Größere Teile des Seeufers sind verschilft und meist sumpfig. Die Ostpeene mündet im Südosten in den See und verlässt ihn im Norden wieder. Am Ostufer liegt das Waldgebiet Faulenroster Holz.

Rittmannshagener See
Rittmannshagener See (2011)
Geographische Lage Landkreis Mecklenburgische Seenplatte
Zuflüsse Ostpeene
Abfluss Ostpeene
Ufernaher Ort Rittermannshagen
Daten
Koordinaten 53° 36′ 52,22″ N, 12° 45′ 35,76″ O
Rittermannshagener See (Mecklenburg-Vorpommern)
Rittermannshagener See (Mecklenburg-Vorpommern)
Höhe über Meeresspiegel 31,9 m ü. NHN
Fläche 48,2 ha
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHE

Siehe auch




Commons: Rittermannshagener See – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

На других языках


- [de] Rittermannshagener See

[en] Rittmannshagener See

Rittmannshagener See is a lake in the Mecklenburgische Seenplatte district in Mecklenburgische Seenplatte, Mecklenburg-Vorpommern, Germany. At an elevation of 31.9 m, its surface area is 0.482 km².



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии