geo.wikisort.org - Stillgewässer

Search / Calendar

Der Möhlauer See befindet sich in Möhlau, einem Ortsteil der Gemeinde Gräfenhainichen im Landkreis Wittenberg. Es handelt sich bei dem See um ein geflutetes Tagebaurestloch.

Möhlauer See
Geographische Lage Landkreis Wittenberg
Ufernaher Ort Gräfenhainichen
Daten
Koordinaten 51° 44′ 14″ N, 12° 21′ 32″ O
Möhlauer See (Sachsen-Anhalt)
Möhlauer See (Sachsen-Anhalt)
Fläche 17 ha
Maximale Tiefe 7 m
Mittlere Tiefe 5,5 m

Besonderheiten

Tagebaurestsee

Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MED-TIEFE

Nutzung


Der Möhlauer See ist einer der drei Seen des Ortes, die aus dem Braunkohleabbau hervorgegangen sind. Nach Ende des Tagebaus wurden die Restlöcher geflutet und nun als Badeseen genutzt. Der Möhlauer See ist dabei ca. 17 Hektar groß und bis zu 7 Meter tief. Die durchschnittliche Wassertemperatur liegt bei 18 °C. Über 80 % der Uferlinie sind durch Uferrandstreifen aus Röhricht, Bäumen und Sträuchern geschützt.[1] Am See gibt es einen Sandstrand und weitere Freizeitmöglichkeiten wie Campingplatz und Fahrradverleih. Auch bei Anglern ist der See beliebt.[2]


Einzelnachweise


  1. Badegewässerprofil des Möhlauer Sees, abgerufen am 19. März 2021.
  2. Freizeitangebote am Möhlauer See, abgerufen am 19. März 2021.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии