Der Moqua Well ist ein kleiner unterirdischer See in Nauru.
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Angaben ohne ausreichenden Beleg könnten demnächst entfernt werden. Bitte hilf Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst.
Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Näheres sollte auf der Diskussionsseite angegeben sein. Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.
Der Moqua Well (Brunnen von Makwa, Moque Well, Mekua Well oder Makwa Well) ist ein rund 0,2 ha großer unterirdischer See, der sich im nauruischen Distrikt Yaren befindet.[1] Der See befindet sich in der Moqua Cave (Höhle), einer Vertiefung im Kalkboden des Zentralplateaus, welche tiefer liegt als das Grundwasser des höher gelegenen Zentralplateaus, sodass das Grundwasser in die Höhle fließt und einen kleinen See bildet. Es besteht keine Verbindung zur Buada-Lagune, welche etwa 700 Meter nördlicher in Buada liegt.
Geschichte
Während des Zweiten Weltkriegs war der Moqua Well die Hauptquelle von Süßwasser für die Einheimischen.[2] Heute ist er eine kleine unbeachtete Sehenswürdigkeit, eine von allgemein wenig Attraktionen in Nauru; er wird jedoch häufig von den wenigen Touristen in Nauru besucht.
Unfälle
2001 ertrank dort ein alkoholisierter Mann.[3] Nach diesem Vorfall wurde eine Absperrung um das Gebiet errichtet, um solche tödlichen Vorfälle zu vermeiden.
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии