geo.wikisort.org - Stillgewässer

Search / Calendar

Der Lillydale Lake ist ein künstlicher See im Süden des australischen Bundesstaates Victoria.

Lillydale Lake
Lillydale Lake
Lillydale Lake
Lillydale Lake
Lage: Victoria (Australien)
Zuflüsse: Olinda Creek
Abfluss: Olinda Creek
Lillydale Lake (Victoria)
Lillydale Lake (Victoria)
Victoria, Australien
Koordinaten 37° 45′ 57″ S, 145° 21′ 11″ O
Daten zum Bauwerk
Bauzeit: 1988–1990
Kronenlänge: 440 m

Er liegt in der Nähe der Stadt Lilydale, einer der östlichen Vororte von Melbourne und wird von Olinda Creek durchflossen. Neben dem See wurden in dem umgebenden Park mit 100 Hektar Fläche auch noch Feuchtgebiete angelegt. Der Park bietet etliche Möglichkeiten für den Freizeitsport.[1]

Der See bedeckt eine Fläche von 28 Hektar und besitzt eine 440 Meter lange Staumauer. Es gibt im Park über zehn Kilometer kombinierte Fuß- und Radwege, einen Gemeinschaftsraum und Treffpunkte, sowie einen "Monster"-Spielplatz,[2] Toiletten, Grill- und Picknickplätze. Ein Slipway ermöglicht die Benutzung von Booten ohne Motor. Es gibt auch zwei Gebiete, in denen man Hunde ohne Leine laufen lassen kann[3].


Geschichte


Teile der Stadt Lilydale liegen sehr tief und waren stets in Gefahr, vom Olinda Creek überflutet zu werden[4].

1853 sah der Verwalter James Blackburn dort eine Möglichkeit zur Sammlung von Trinkwasser für die Versorgung von Melbourne, aber dann wurde stattdessen das Yan Yean Reservoir gebaut.

1969 schlug das Stadtparlament einen 65 Hektar großen Park vor und es gab auch eine Reihe weiterer Vorschläge, aber wegen Geldmangels wurde keiner davon realisiert. Nach der Flutkatastrophe im September 1984 schlug man den Bau des Sees zur Rückhaltung von Regenwasser und als Freizeiteinrichtung vor. Der Bau begann 1988 und im Juni 1990 war die Anlage fertig. Am 7. Juli 1990 wurde sie offiziell eröffnet.

Die Bewohner des Gebietes nutzen den Park, um sich durch Wandern, Laufen oder Radfahren fit zu halten.


Lilydale oder Lillydale?


Vor der Zusammenlegung verschiedener Gemeinden zum Yarra Ranges Shire 1994 wurde die Vorstadt Lilydale (mit einem L) dem Lillydale Shire (mit zwei L) zugeordnet. Man nimmt an, dass die Schreibweise “Lillydale” bei der Einrichtung des Shire 1872 schlicht ein Schreibfehler war, der nie korrigiert wurde und heute noch für alles verwendet wird, das mit dem Lillydale Shire zu tun hat, somit auch für den Lillydale Lake und das Museum of Lillydale. Alles, was mit der Stadt Lilydale zu tun hat, wird weiterhin mit einem L geschrieben.


Quellen



Einzelnachweise


  1. Lillydale Lake. YarraRanges.vic.gov.au
  2. Lillydale Lake – Get Fit and Have Loads of Fun at the Same Time. Family-Getaways-Melbourne.com
  3. Lillydale Lake. Doggo.com.au (Memento des Originals vom 6. Oktober 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/doggo.com.au
  4. Lillydale Lake. "Stephanie und Pippa". TeachIt.acreekps.vic.edu.au (Memento des Originals vom 3. Oktober 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/teachit.acreekps.vic.edu.au

На других языках


- [de] Lillydale Lake

[en] Lillydale Lake

Lillydale Lake (the name retaining the earliest spelling and the name of the former Lillydale Shire) is an artificial lake and wetlands area created in Lilydale, Melbourne, Australia. The park in which it is situated covers over 100 hectares and includes extensive recreational facilities.[1]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии