geo.wikisort.org - Stillgewässer

Search / Calendar

Der Lauser Weiher ist ein natürlicher, moorhaltiger Badesee im Landkreis Rosenheim, der vom Kupferbach durchflossen wird.

Lauser Weiher
Geographische Lage Landkreis Rosenheim, Bayern
Abfluss Kupferbach Glonn Mangfall Inn Donau Schwarzes Meer
Daten
Koordinaten 47° 56′ 20″ N, 11° 51′ 33″ O
Vorlage:Coordinate/Wartung/POSKARTE unpassend

Er liegt in der Gemeinde Feldkirchen-Westerham im Ortsteil Unterlaus und liegt ungefähr einen Kilometer südlich der Gemeinde- und Landkreisgrenze am Rand des Naturschutzgebietes Kupferbachtal.

Der See ist von waldigen Hügeln umgeben, weshalb er bereits am späten Nachmittag im Schatten liegt. Das Fischvorkommen des Sees, der an den Kreisfischereiverein Bad Aibling verpachtet ist, zeigt vielfältige Arten: Weißfischarten, Hechte, Zander, Karpfen, Schleie und vermehrt auch Waller.

2002 trat der Lauser Weiher wegen sturzbachartiger Wassermassen, die von den benachbarten Hängen abflossen, über seine Ufer und überschwemmte weite Teile von Unterlaus.


Siehe auch




Commons: Lauser Weiher – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии