geo.wikisort.org - Stillgewässer

Search / Calendar

Der Iskriwka-Stausee (ukrainisch Іскрівка водосховище; russisch Искровское водохранилище) ist ein Stausee am 539 km langen Inhulez, einem Nebenfluss des Dnepr, im Zentrum der Ukraine.

Iskriwka-Stausee

Bild gesucht BW
Lage: Oblast Kirowohrad, Ukraine
Zuflüsse: Inhulez, Selena
Abfluss: Inhulez
Größere Städte am Ufer: Petrowe
Iskriwka-Stausee (Ukraine)
Iskriwka-Stausee (Ukraine)
Ukraine
Koordinaten 48° 12′ 29″ N, 33° 22′ 30″ O
Daten zum Bauwerk
Bauzeit: 1958
Kronenlänge: 310 m
Daten zum Stausee
Wasseroberfläche 11,2 km²
Stauseelänge 35 km
Stauseebreite 1,7 km
Speicherraum 40 700 000 

Der Iskriwka-Stausee liegt im Osten der Oblast Kirowohrad, Rajon Petrowe, zwischen den Ortschaften Petrowe und dem 1958 errichteten Staudamm nördlich des Dorfes Iskriwka, das auch dem Stausee seinen Namen gab.

Der in Nord-Süd-Richtung verlaufende Stausee bedeckt 11,2 km² Fläche und umfasst etwa 40,7 Millionen m³ Wasser. Die Länge beträgt 35 km bei einer maximalen Breite von 1,7 km. Die durchschnittliche Tiefe beträgt 3,6 m, am tiefsten Punkt hat das Gewässer eine Tiefe von 14,5 m. Die Länge des Damms beträgt 310 m.

Der Stausee wurde für die Wasserversorgung der Städte Krywyj Rih und Schowti Wody sowie für die Bewässerung gebaut. Das Ufer des Sees wurde teilweise aufgeforstet und dient als Naherholungsgebiet. Die Zuflüsse des Stausees sind der Inhulez und die von Osten einmündende Selena. Unmittelbar südlich des Staudamms mündet die Schowta in den Inhulez, der weiter stromabwärts noch einmal zum Karatschuniwka-Stausee angestaut wird. Größere Ortschaften gibt es, von der Siedlung städtischen Typs Petrowe am nördlichen Ende des Stausees abgesehen, keine.[1][2]



Iskriwka-Stausee (Oblast Kirowohrad)
Iskriwka-Stausee (Oblast Kirowohrad)
Staudamm
Krywyj Rih
Oblast Kirowohrad
Lage des Iskriwka Stausees in der Oblast Kirowohrad

Einzelnachweise


  1. Beschreibung des Stausees (russisch)
  2. Beschreibung des Stausees (ukrainisch)

На других языках


- [de] Iskriwka-Stausee

[ru] Искровское водохранилище

Искро́вское водохрани́лище[3][2] (Водохранилище №1[4]; укр. Іскрівське водосховище) — водохранилище на реке Ингулец в южной части Петровского района Кировоградской области. Плотина, образующая водохранилище, находится около села Искровка[2][5].



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии