Der Grünsee ist ein knapp vier Hektar großer Karstsee in den Berchtesgadener Alpen, in der bayerischen Gemeinde Schönau am Königssee, nahe der salzburgischen Grenze im Nationalpark Berchtesgaden.
Er liegt auf 1474m Höhe in der Gemarkung Forst Sankt Bartholomä, Staatsforstdistrikt XXIV Sagereck, Abteilung 3 Grünsee[2] 2,1 km südwestlich oberhalb des Königssees (Luftlinie), sowie 670 m nordwestlich unterhalb der verfallenen Grünsee-Alm (1598m hoch). Der See liegt zusammen mit dem 1050 Meter nordöstlich gelegenen Schwarzensee im Halsboden (auch Halsgrube), einer Hochebene zwischen dem Simetsberg und den Ausläufern des Funtenseetauerns im Steinernen Meer.[3] Er ist zugänglich über den Sagerecksteig.
Wie die benachbarten Seen Funtensee (1150 m südwestlich) und Schwarzensee ist auch der Grünsee ein Blindsee und entwässert unterirdisch zum Königssee, wobei das Wasser auf dem schnellsten Weg etwa 6 Stunden benötigt.[4]
Karsthydrologische Markierungen im Nationalpark Berchtesgaden.(PDF; 9,6MB)(Nicht mehr online verfügbar.)S.25–26,archiviertvomOriginalam21.April 2016;abgerufen am 22.April 2017(Abschnitt 2.4.3 Ergebnisse).Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nationalpark-berchtesgaden.bayern.de
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии