geo.wikisort.org - Stillgewässer

Search / Calendar

Der Frauensee ist ein See südöstlich von Gräbendorf und westlich von Prieros in der Gemeinde Heidesee im Landkreis Dahme-Spreewald in Brandenburg.

Frauensee
Geographische Lage In der Dubrow zwischen Gräbendorf und Prieros
Zuflüsse grundwassergespeist
Abfluss zugeschütteter Graben in Richtung Dolgensee
Daten
Koordinaten 52° 13′ 20″ N, 13° 43′ 43″ O
Frauensee (Landkreis Dahme-Spreewald) (Brandenburg)
Frauensee (Landkreis Dahme-Spreewald) (Brandenburg)

Geographie


Der See ist grundwassergespeist und besaß einen Abfluss in Richtung Dolgensee. In den 1980er Jahren wurde dieser Abfluss durch das Forstamt geschlossen, da der Wasserspiegel des Sees gesunken war.


Ökologie


Der See liegt im Naturpark Dahme-Heideseen.


Freizeit und Tourismus


Unweit des Sees liegt das „Haus des Waldes“ in Gräbendorf.
Am Nordufer des Frauensees wurde 1950 der Grundstein für ein Kinderferienlager gelegt, das damalige Pionierzeltlager „M. J. Kalinin“. Mittlerweile ist dort das Kinder- und Jugenderholungszentrum (KiEZ) Frauensee ansässig. Es hat eine Übernachtungskapazität von 850 Betten und verfügt über ein Gelände von 24 Hektar. Hier wurde am 3. Oktober 2014 das Floriansdorf KiEZ Frauensee eingeweiht.


Siehe auch




Commons: Frauensee (Dahme-Spreewald) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии