geo.wikisort.org - Stillgewässer

Search / Calendar

Clydach-Vale-Stausee
Gedenktafel und Fotomontage an der Clydach-Vale-Schule
Gedenktafel und Fotomontage an der Clydach-Vale-Schule

Der Clydach-Vale-Stausee ist bzw. war ein Stausee in einem Nebental des Flusses Rhondda in Glamorganshire, Wales, Großbritannien. Er gehörte zu einer aufgegebenen Kohlenmine. Im Jahr 1910 ereignete sich hier ein Dammbruch, durch den es bis zu acht Tote gab.


Das Unglück


Am 11. März 1910 um vier Uhr nachmittags brach der Staudamm und verursachte eine Flutwelle aus Wasser, Schlamm und Steinen in dem Ort Clydach Vale, durch die nach verschiedenen Angaben sechs oder acht[1][2] Menschen ums Leben kamen. Davon waren die meisten Kinder. Viele wurden auch gerettet, unter anderem mehr als 900 Kinder der Clydach-Vale-Schule. Sie wurden über eine Mauer am Spielplatz und durch die Fenster des Gebäudes nach draußen in Sicherheit gebracht. Dabei halfen viele Bergarbeiter, die gerade Schichtende hatten.[3] Von den Schulkindern kamen drei ums Leben (Blodwen Davies, neun Jahre, Enid Howells, sechs Jahre und Gertrude Rees, fünf Jahre). Weitere Tote gab es in der Adams Street mit Elizabeth Ann Williams, ihrer zehn Wochen alten Tochter Francis und Haydn Brimble.

Elf Häuser und das Geschäft eines Schuhmachers wurden zerstört. Die Flut transportierte auch große Steinblöcke bis hin zu der Eisenbahnlinie, die das Rhondda-Tal durch den Blaengwynte-Tunnel mit Swansea verbindet. Der Eisenbahnverkehr war stundenlang unterbrochen. Die Flutwelle ergoss sich danach in die Rhondda, einen Zufluss des River Taff.

2010, einhundert Jahre danach, wurde an der Schule eine Tafel mit den Namen der Opfer angebracht.


Quellen



Einzelnachweise


  1. Rhondda valley dams bursts. Eight lives lost
  2. DISASTER IN WALES. Press, Volume LXVI, Issue 13680, 14 March 1910, Page 7
  3. Cwmclydach pupils hold disaster anniversary. WalesOnline, 4. März 2010 (englisch). Abgerufen am 19. November 2021.

Siehe auch







Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии