Der Chabyêr Caka bzw. Zabuye-Salzsee ist ein Salzsee in Zhongba, einem Kreis im Nordwesten der bezirksfreien Stadt Xigazê im Autonomen Gebiet Tibet der Volksrepublik China.
Er liegt im Gangdisê-Gebirge im Inneren des Tibetischen Hochlandes, besteht aus zwei Becken von zusammen 243km² Größe und ist durchschnittlich 70cm, an der tiefsten Stelle keine 2 Meter tief.[3]
Nutzung
Der See wurde 1961 als Borax-Lagerstätte (Bor-Gehalt von 1,45%) identifiziert. Ab den 1980er Jahren wurde der See intensiv untersucht. Dabei wurde ein neues Mineral beschrieben, das Zabuyelit.[4]
2005 wurde eine Lithiumcarbonat-Gewinnungsanlage eröffnet.[5]
Geographie und Klima
Der Chabyêr Caka ist in der Mitte durch eine Enge in einen nördlichen und einen südlichen Teil getrennt. Der südliche Teil ist silberweiß und ausgetrocknet, der nördliche Teil zwischen 20cm und 100cm tief. Im Westen des Sees erhebt sich der Berg Ri`argeliang.
Am Chabyêr Caka herrscht ein kontinentales Hochgebirgsklima. Im Sommer erreichen die Temperaturen dort zwischen 5°C und 10°C. Im Winter ist es sehr kalt, tagsüber steigen die Temperaturen nicht über −15°C, nachts können sie auf bis zu −40°C fallen. Dadurch ist die Lithiumproduktion im Winter gestoppt.
Zheng Mianping: An Introduction to Saline Lakes on the Qinghai-Tibet Plateau. Kluwer, Dordrecht 1997, passim; auf S. 8 in Klammern auch die offizielle Schreibweise „Chabyêr Caka“.
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии