geo.wikisort.org - Stillgewässer

Search / Calendar

Der Bremer Teich, ursprünglich Hirschteich und seit 1968 eine Zeit lang Bremer Dammteich genannt, im Mittelgebirge Harz ist ein 1735[4] angelegter und etwa 3,7 ha[3] großer Stauteich in den bewaldeten Südausläufern der zur Stadt Quedlinburg gehörenden Gemarkung von Gernrode[2] im Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt. Er dient zur Fischerei, dem Hochwasserschutz und zur Naherholung[1] und ist im örtlichen Denkmalverzeichnis eingetragen.

Bremer Teich
Hirschteich, Bremer Dammteich
Staudamm des Bremer Teiches
Staudamm des Bremer Teiches
Staudamm des Bremer Teiches
Lage: Harz, Landkreis Harz, Sachsen-Anhalt
Zuflüsse: Bremer Graben
Abfluss: Bremer Graben
(Bach vom Bremer Teich)
Größere Orte in der Nähe: Gernrode, Bad Suderode
Bremer Teich (Sachsen-Anhalt)
Bremer Teich (Sachsen-Anhalt)
Sachsen-Anhalt, Deutschland
Koordinaten 51° 41′ 8″ N, 11° 6′ 43″ O
Daten zum Bauwerk
Bauzeit: 1796,[1]
Erneuerung 1968,
Sanierung 2010/2011[1]
Höhe über Gründungssohle: 13,1 m[1]
Höhe der Bauwerkskrone: 12 m
Kronenlänge: 112 m[1]
Kronenbreite: 3 m[1]
Daten zum Stausee
Höhenlage (bei Stauziel) 423,2 m ü. NHN[2]
Wasseroberfläche 3,7 ha[3]dep1
Speicherraum 0,1 Mio. m³
Gesamtstauraum: 0,129 Mio. m³[1]
Einzugsgebiet 1,3 km²

Geographische Lage


Der Bremer Teich liegt im Unterharz im Naturpark Harz/Sachsen-Anhalt. Zwischen Friedrichsbrunn (Thale) und Mägdesprung (Harzgerode) befindet er sich im Wald etwa 4,5 km südsüdwestlich von Gernrode (Quedlinburg) knapp 2 km östlich der Viktorshöhe (581,5 m ü. NHN) auf 423,2 m[2] Höhe. Gespeist und entwässert wird er vom Bremer Graben, der südostwärts zur Selke fließt. Seine Vorfluter sind die Selke, Bode und Saale. Unweit vorbei führt die Straße der Romanik und der Radwanderweg Nordharz.


Geschichte und Beschreibung


Hundert Jahre vor der Entstehung des Bremer Teichs wurde 1696 etwas südwestlich des heutigen Teichs während einer Parforcejagd durch den anhaltischen Fürsten Viktor Amadeus der letzte Bär in den Anhaltischen Forsten erlegt. Zum Gedenken daran wurde um 1900 das Bärendenkmal errichtet.

Nach dem Zeitgenossen Julius Bernhard von Rohr wurde der Bremer Teich ein Jahr vor Erscheinen seines Buches Geographische und Historische Merckwürdigkeiten des Vor- oder Unter-Hartzes, also 1735, angelegt, nach anderen Angaben bereits 1730,[5] und soll zum Fangen von Hirschen gedacht gewesen sein, woher sein ursprünglicher Name, Hirschteich, stammt. Er verdankt seinen heutigen Namen dem Ingenieur Bremer, der den Damm konstruierte. Bedeutung hatte der Teich für die Wasserhaltung des nahegelegenen Bergbaus und gilt als Zeugnis der Montangeschichte des Ostharzes.[6]

zugefrorener Bremer Teich, März 2018
zugefrorener Bremer Teich, März 2018

Als Staudamm dient ein Erddamm mit Kern- und Außenhautdichtung.[1] Er ist 13,1 m über der Gründungssohle hoch, an seiner Krone 112 m lang und 3 m breit.[1] Im Jahr 1968, nach anderen Angaben bereits 1966,[5] wurde dieser durch Aufschüttung noch verstärkt und das Gewässer hieß eine Zeit lang Bremer Dammteich. Dabei entstanden eine Jugendherberge, Zeltplätze und eine Gastronomie, die sich auch heute noch am als Naturbad genutzten Teich befinden, so dass dieser mit seiner Umgebung als Naherholungsgebiet dient. Weitere Sanierungen wurden 2010/2011[1] durchgeführt.

Der Teich hat eine Fläche von 3,7 ha[3], seine Wasseroberfläche liegt auf 423,2 m ü. NHN.[2] Der Gesamtstauraum ist 0,129 Millionen m³ und der Speicherraum 0,1 Mio. m³ groß. Die Größe des Einzugsgebiets liegt bei 1,3 km².

Der Bremer Teich ist als Nr. 196[7] in das System der Stempelstellen der Harzer Wandernadel einbezogen.


Literatur




Commons: Bremer Teich – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Bremer Teich (und andere Stauanlagen) in Gebietsstaubereich Nord, beim Talsperrenbetrieb Sachsen-Anhalt, auf talsperren-lsa.de
  2. Sachsen-Anhalt-Viewer des Landesamtes für Vermessung und Geoinformation (Hinweise)
  3. Liste Stehende Gewässer, auf umwelt-online.de
  4. Julius Bernhard von Rohr: Geographische und Historische Merckwürdigkeiten des Vor- oder Unter-Hartzes, Frankfurt am Main, S. 439.
  5. Rosemarie und Gerhard Kellermann, Neue Teich in Chronik der Stadt Gernrode, Gernroder Kulturverein Andreas Popperodt e. V. 2013, S. 174
  6. Landesamt für Denkmalpflege Sachsen-Anhalt (Hrsg.): Denkmalverzeichnis Sachsen-Anhalt. Band 7.2: Falko Grubitzsch, unter Mitwirkung von Winfried Korf und Theo Gosselke: Landkreis Quedlinburg. Halle 2007, ISBN 978-3-86568-072-3, S. 44
  7. Harzer Wandernadel: Stempelstelle 196 / Bremer Teich, auf harzer-wandernadel.de

На других языках


- [de] Bremer Teich

[en] Bremer Teich

The Bremer Teich ("Bremer Pond") is an historic reservoir that lies south of the two villages of Bad Suderode and Gernrode in the Harz Mountains of Germany, and is used as a recreation area (natural swimming pool and camp site). It impounds the Bremer Graben, an artificial channel fed by water from the Bode and the Saale. The water reservoir was built in the 18th century in the Lower Harz (Saxony-Anhalt). It has an area of ca. 4 ha. The pond is located on the Romanesque Road and the North Harz Cycleway.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии