Der Brebeneskul-See liegt in den „Schwarzen Bergen“ zwischen dem 2038m hohen Brebeneskul und dem 2016m hohen Hutyn Tomnatyk auf einer Höhe von 1801m und ist somit der höchstgelegene See der Ukraine.
Der Brebeneskul-See mit dem Hutyn Tomnatyk
Der Brebeneskul-See ist bis zu 2,8m tief und hat eine ovalförmige Oberfläche von 0,61 ha. Der See im Biosphärenreservat Karpaten speist sich vorwiegend aus Regen- und Grundwasser. Das Wasser ist klar und niedrige mineralisiert.[1]
Vom See fließt der 11 Kilometer lange Brebeneskul-Bach ab, der über den Howerla-Bach zur Theiß fließt.[2] Der Bach bildet kleine Wasserfälle, hat ein Einzugsgebiet von 30,8km² und ein Gefälle von 100m/km.
Brebeneskul – hochgelegener See; auf restinua.com (Mementodes Originals vom 15. September 2012 auf WebCite)Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/restinua.com, abgerufen am 12. Januar 2015
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии