geo.wikisort.org - Stillgewässer

Search / Calendar

Der Bergfeldsee ist ein Baggersee in Poing in Oberbayern, der später erheblich erweitert und zum Naherholungsgebiet ausgebaut wurde. Das Gelände ist 49.000 m² groß, davon 13.000 m² Wasseroberfläche.[1] Ein kleiner Biergarten, zwei Volleyballsandplätze und ein Parkplatz ergänzen das Freizeitangebot.

Bergfeldsee
Der Bergfeldsee 2006 vor der Erweiterung
Geographische Lage Poing, Landkreis Ebersberg, Bayern, Deutschland
Daten
Koordinaten 48° 10′ 42,41″ N, 11° 47′ 33,66″ O
Bergfeldsee (Bayern)
Bergfeldsee (Bayern)
Fläche 1,3 ha[1]
Maximale Tiefe 13 m[1]

Besonderheiten

Grundwassersee


Geschichte


Der See wurde am 30. Juli 2005 als Freizeit- und Badesee eröffnet und zwei Jahre später offiziell mit Bergfeldsee benannt. Im Sommer 2009 erfolgte eine großflächige Erweiterung, die unter anderem eine Freimachung des Geländes mit archäologischer Beobachtung und der Abbau des Kieses beinhaltete. Es folgte der Durchstich zum Badesee. 2010 wurden Beachvolleyballfelder und ein Wasserspielplatz angelegt, 2011 stellte man die Bepflanzung der Grünflächen fertig.

Seit 2011 schwimmt eine 16 m² große Badeinsel auf der Mitte des Sees. Die Badeinsel wurde am 13. Juni 2019 nach Rücksprache mit dem Versicherungsträger der Gemeinde Poing aufgrund mangelnder Sicherheitsmaßnahmen abgebaut.[2][1]



360 Grad Aufnahme über dem See im Spätsommer 2021Als Kugelpanorama anzeigen
360 Grad Aufnahme über dem See im Spätsommer 2021
Als Kugelpanorama anzeigen

Einzelnachweise


  1. Gemeinde Poing Online: Badesee (Memento des Originals vom 20. Juni 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.poing.de, abgerufen am 20. Juni 2019
  2. Kurz vor Badesaison: Beliebte Schwimminsel muss weg - der Grund klingt absurd, abgerufen am 20. Juni 2019



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии