geo.wikisort.org - Stillgewässer

Search / Calendar

Der Asperner See, offiziell Landschaftsteich Seestadt Aspern, ist ein künstlich angelegter Baggersee im 22. Wiener Gemeindebezirk Donaustadt. Er befindet sich im Zentrum des in Bau befindlichen Stadtentwicklungsgebiets Seestadt Aspern.

Asperner See
Landschaftsteich Seestadt Aspern
Asperner See vom heutigen Seepark aus gesehen
Geographische Lage Wien, Österreich
Orte am Ufer Seestadt Aspern
Daten
Koordinaten 48° 13′ 40,77″ N, 16° 30′ 23,17″ O
Asperner See (Wien)
Asperner See (Wien)
Fläche 5,4 hadep1[1]

Geografie und Lage


Übersichtsplan des Seeparks
Übersichtsplan des Seeparks

Der Asperner See ist etwa 54.000 m² groß und bis zu 10 Meter tief.[2] Er wurde durch Baggerungen in den vorhandenen Donauschotter angelegt, das Becken wird seither vom unterirdisch verlaufenden Grundwasserstrom gespeist. Die Uferkanten an der Nordseite des Sees sind durch geradelaufende Spundwände befestigt. Die Geländekante an der Südseite ist mäandernd angelegt und fällt vom Seepark Aspern zum See hin ab.

Der See ist Zentrum und Namensgeber des Stadtentwicklungsgebiets Seestadt Aspern. Südwestlich des Sees befindet sich das Pionierquartier, südlich das Seeparkquartier und nordöstlich das Quartier am Seebogen. Ein schmaler Abschnitt des Sees wird von der in Hochlage ausgeführten U-Bahn-Station Seestadt überspannt, die gleichzeitig die nordöstliche Endstation der U-Bahn-Linie U2 ist.


Geschichte


Anfang des 20. Jahrhunderts befand sich an dieser Stelle das damals noch zum Gemeindebezirk Floridsdorf gehörende Untere Hausfeld. Der hier errichtete Flughafen Aspern wurde 1912 eröffnet und war zu diesem Zeitpunkt der größte Flughafen Österreichs. Nach seiner Schließung 1977 lag das Gelände jahrelang brach und wurde ab 1988 vom Autofahrerklub ARBÖ als Verkehrsübungsplatz genutzt.

2009 fiel der Startschuss für den Abbruch des Flugfeldes und der Errichtung der Seestadt Aspern. Mit den Aushubarbeiten für den offiziell Landschaftsteich Seestadt Aspern genannten See wurde im Sommer 2010 begonnen.[3][4] Am 26. Mai 2014 erfolgte der Spatenstich für die Bauarbeiten an dem EU-kofinanzierten Seepark sowie dem Yella-Hertzka-Park und Hannah-Arendt-Park.[5] Am 3. Juli 2015 wurden im Rahmen eines Eröffnungsfestes der See, der Seepark sowie der Yella-Hertzka-Park für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.[6]



Commons: Asperner See – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Seepark Aspern – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Wien/Donaustadt/Seestadt Aspern – Reiseführer

Einzelnachweise


  1. Freizeitnutzung am See - aspern Seestadt. Stadt Wien. Abgerufen am 10. Juni 2019
  2. Stadtteilmanagement Aspern: Seestadt Blitzlicht 38. In: Seestadt Aspern. 22. März 2017, abgerufen am 16. Januar 2022 (deutsch).
  3. Wien Umweltgut, Gewässer und Boden. Stadt Wien. Abgerufen am 10. Juni 2019
  4. Stehende Gewässer Wien. Open Data Österreich. Abgerufen am 10. Juni 2019
  5. Spatenstich für drei neue Parks in aspern Die Seestadt Wiens (Memento vom 30. Mai 2014 im Internet Archive)
  6. Vienna Online – Großes Park-Eröffnungsfest in der Seestadt Aspern am 3. Juli. VIENNA.at. Abgerufen am 10. Juni 2019



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии