geo.wikisort.org - Stillgewässer

Search / Calendar

Der Alte Rhein beim Diepoldsauer Durchstich ist ein Teil des alten Flussbettes des Rheins im St. Galler- und Vorarlberger Rheintal, der bei der Begradigung des Flusslaufs im Rahmen der Rheinregulierung abgetrennt wurde. Seither liegt die Schweizer Gemeinde Diepoldsau auf der „falschen“, eigentlich österreichischen östlichen Seite des Rheins.

Der begradigte Alpenrhein und die beiden Abschnitte „Alter Rhein“
Der begradigte Alpenrhein und die beiden Abschnitte „Alter Rhein“
Karte von Diepoldsau vor dem Durchstich. Ausschnitt aus Carl Ferdinand Weiland, (1782–1847) Karte der Schweiz 1817.
Karte von Diepoldsau vor dem Durchstich. Ausschnitt aus Carl Ferdinand Weiland, (1782–1847) Karte der Schweiz 1817.

Geschichte


Der Alpenrhein wurde durch die Internationale Rheinregulierung (IRR) eingedämmt und begradigt. Der einst „wilde“ Fluss wurde so gezähmt und die Gefahr von wiederkehrenden Hochwassern weitgehend gebannt.

Beide Gewässer haben sich zu einem wertvollen Naherholungs- und Naturschutzgebiet entwickelt.

Das Zollamt Schmitter-Brücke zwischen dem Matz und dem Rohrspitz
Das Zollamt Schmitter-Brücke zwischen dem Matz und dem Rohrspitz
Der Alte Rhein bei Hohenems, an der Grenze zu Diepoldsau.
Der Alte Rhein bei Hohenems, an der Grenze zu Diepoldsau.

Staatsgrenze


Der Grenzverlauf zwischen Österreich und der Schweiz wurde bei beiden Abschnitten jeweils entlang dem Flusslauf des Alten Rheins belassen. Somit gibt es Gemeinden im Bundesland Vorarlberg, die linksrheinisch liegen. Die St. Galler Gemeinde Diepoldsau befindet sich rechts des Rheins auf einer „Rheininsel“.[1]

Die beiden Grenzübergänge Diepoldsau-Hohenems und Schmitter-Lustenau führen im Bereich des Diepoldsauer Durchstichs über den Alten Rhein.


Alter Rhein beim Diepoldsauer Durchstich


Der Alte Rhein, der durch den Diepoldsauer Durchstich entstanden ist, kann heute in vier Abschnitte unterteilt werden. Von Süden nach Norden (Fliessrichtung) heissen sie: «Rheinspitz», «Zollbereich» (auch: «beim Zoll»), «Matz» und «Rohrspitz». Alle Abschnitte sind mit kleinen Bächen miteinander verbunden. Überschüssiges Wasser kann im Bereich «Rohr» durch einen Schacht in den darunter fliessenden «Diepoldsauer Kanal», resp. «Lustenauer Kanal», ablaufen.

Der Alte Rhein wurde in den ersten Jahren nach seiner Entstehung intensiv von beiden Uferseiten her ausgebaggert und der gewonnene Kies zur Herstellung von Beton verwendet. Die Baggertiefe erreichte zum Teil 14 m, was unter dem Grundwasserspiegel dieses Bereichs (6–10 m)[2] ist. Das Grundwasser wurde dadurch verschmutzt und der Pegel senkte sich ab.[3] Das Ausbaggern des Kieses wurde daraufhin verboten. Die Ruinen der Anlagen, wie Förderbänder und Schwimmbagger, rosteten danach auf der Schweizer Seite Jahrzehnte lang vor sich hin. Sie wurden von den jugendlichen Badebesuchern gerne als Spielplatz benutzt. Bade-Unfälle im Naherholungsgebiet führten zu einem Umdenken. In neuerer Zeit wurde der Schrott entfernt und das Gebiet renaturiert.

Durch den Alten Rhein zieht sich in der Mitte des Gewässers ein zeitweise unterbrochener Mittelstreifen, auf dem sich die Landesgrenze Schweiz/Österreich befindet. Er ist von den jeweiligen Abschnittsgrenzen aus zu erreichen und wird oft als FKK-Strand genutzt. In früheren Zeiten wurden diese Landzungen von Schmugglern genutzt, indem sie sich als Badegäste tarnten. Von einer Seite der Grenze gekommen, vergnügten sie sich am Badesee, und verliessen dann das Naherholungsgebiet in der anderen Richtung. Die Schmuggelware wurde in einer großen Badetasche versteckt.

Der Alte Rhein ist auch ein beliebtes Ziel für Sportfischer aus der Region. Hechte mit einer Länge von über 120 cm und mehr als 15 kg Gewicht wurden schon gefangen, wenn auch eher selten. Dem Sportfischer Gjordjevic Miodrag gelang der Fang eines Rekordkarpfens. Der Spiegelkarpfen war 94 Zentimeter lang und 23,8 Kilogramm schwer. Es war der schwerste Karpfen, der in der Schweiz bis dahin gefangen wurde.[4]


Rheinholz


Im rechten Teil des Mündungsgebietes des Alten Rheins liegt das Rheinholz mit alten Bäumen und seltenen Tierarten.[5]


Film



Siehe auch




Commons: Alter Rhein – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Portrait der Gemeinde Diepoldsau. Abgerufen am 21. Juli 2020.
  2. Grundwassermessstellen. Landesministerium AT, abgerufen am 7. Dezember 2013.
  3. Grundwasser in Vorarlberg Bericht 2003. (Nicht mehr online verfügbar.) Hydrographischer Dienst Vorarlberg, archiviert vom Original am 13. Dezember 2013; abgerufen am 7. Dezember 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.vorarlberg.at
  4. Riesenkarpfen wieder im Alten Rhein (Memento vom 10. Februar 2016 im Internet Archive) Tagblatt Online: 15. Oktober 2009
  5. Marion Rapp: 111 Schätze der Natur rund um den Bodensee, die man gesehen haben muss. Emons Verlag GmbH, 2015, ISBN 978-3-95451-619-3. Das Rheinholz, S. 66–67.
Blick von der Hohen Kugel auf den Diepoldsauer Durchstich, bzw. auf den Alten Rhein bei Diepoldsau




Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии