geo.wikisort.org - Stillgewässer

Search / Calendar

Der Teich Olšina (deutsch Langenbrucker Teich) befindet sich in der Nähe der Ortschaften Olšina und Hodňov, etwa fünf Kilometer nordöstlich von Horní Planá auf dem Gebiet der Gemeinde Polná na Šumavě (Stein im Böhmerwald) in Tschechien.

Olšina
Teich im Winter
Geographische Lage Böhmerwald bei Polná na Šumavě (Tschechien)
Zuflüsse Olšina, Mokrá
Abfluss Olšina
Daten
Koordinaten 48° 47′ 1″ N, 14° 6′ 15″ O
Olšina (Teich) (Jihočeský kraj)
Olšina (Teich) (Jihočeský kraj)
Höhe über Meeresspiegel 731 m n.m.
Fläche 1,38 km²
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHE

Geschichte


Angelegt wurde er wahrscheinlich zu Beginn des 15. Jahrhunderts, seine ersten schriftlichen Erwähnung stammt aus dem Jahre 1458. Vom 16. Jahrhundert an gehörte er zum Besitz des Klosters Goldenkron. Nach der Aufhebung des Klosters fiel er der Herrschaft Krumau zu. Der Teich hat ein Ausmaß von 138 Hektar und befindet sich auf einer Seehöhe von 731 m n.m. Er wird von der Olšina (Olschbach) gespeist und gehört zu den höchstgelegenen Teichen in Böhmen.


Literatur



Galerie





Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии