geo.wikisort.org - Montagne

Search / Calendar

L'Ahornspitze est une montagne qui s’élève à 2 973 m d’altitude dans les Alpes de Zillertal, en Autriche.

Cet article est une ébauche concernant la montagne et l’Autriche.

Vous pouvez partager vos connaissances en l’améliorant (comment ?) selon les recommandations des projets correspondants.

Ahornspitze

Vue du versant nord
Géographie
Altitude 2 973 m[1]
Massif Alpes de Zillertal (Alpes)
Coordonnées 47° 07′ 45″ nord, 11° 55′ 04″ est[1]
Administration
Pays Autriche
Land Tyrol
District Schwaz
Géolocalisation sur la carte : Autriche
Géolocalisation sur la carte : Tyrol

Notes et références


  1. Visualisation sur BEV.

Sur les autres projets Wikimedia :


На других языках


[de] Ahornspitze

Die Ahornspitze ist ein 2973 m[1] hoher Berg in den Zillertaler Alpen, südöstlich oberhalb von Mayrhofen (Tirol, Österreich). Die Ahornspitze weist zwei Gipfel auf, den Nordgipfel mit 2960 m und Südgipfel mit 2973 m,[2] wobei sich das Gipfelkreuz auf dem niedrigeren Nordgipfel befindet. Der Berg ist nicht vergletschert, nur an der Ostflanke gibt es zurzeit noch ein stark geneigtes Firnfeld mit dem Namen Schneekarl. Benachbarter Gipfel im Verlauf des Südgrates ist die Popbergspitze (2891 m). Nach Osten fällt das Gelände über das Lahnkar zum Bodengrund, einem Seitental des Zillergrundes ab. Nach Norden schließt die Ahornspitze über mehrere Kare direkt an den Zillergrund an, nach Westen fällt das Gelände über das Popbergkar hinab ins Stilluptal. Die Ahornspitze steht somit am Nordende des Ahornkamms an exponierter Stelle und ist deswegen ein beliebter Aussichtsberg.
- [fr] Ahornspitze



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии