geo.wikisort.org - Bergen

Search / Calendar

Der Voggenberg (ca. 600 m) ist nach dem Hochgitzen (676 m) die höchste Erhebung im Gemeindegebiet von Bergheim im Bundesland Salzburg. Er gehört zu den Ausläufern der Salzkammergut-Berge am Übergang zum Alpenvorland.

Voggenberg

Bild gesucht BW
Höhe 600 m ü. A.
Lage Bergheim, Land Salzburg
Gebirge Salzkammergut-Berge
Koordinaten 47° 52′ 0″ N, 13° 1′ 58″ O
Voggenberg (Salzburger Becken) (Land Salzburg)
Voggenberg (Salzburger Becken) (Land Salzburg)

Der großteils bewaldete Berg liegt westlich des gleichnamigen Ortsteils von Bergheim über dem Salzachtal an der Grenze zu Bayern. Nordöstlich sind zwei kleine Seen, der Ragginger- und der Lugingersee.

Auf dem schon von den Kelten besiedelten Voggenberg befand sich auch ein Kultplatz. Es wird vermutet, dass man dort dem Lichtkult nachging und auch Himmelsbeobachtungen durchführte. Dies war für den Gymnasiallehrer Hans Eisner und örtlichen Sternfreunden neben der günstigen Lage ein Grund, 1986–1988 am Osthang die Sternwarte Voggenberg zu errichten.[1] Die organisatorisch heute zum Salzburger Haus der Natur gehörende Sternwarte wurde 2018/19 durch die Vega-Sternwarte am Haunsberg ersetzt.[2]




Einzelnachweise


  1. Salzburg-Wiki: Sternwarte Voggenberg. Abgerufen am 8. September 2018.
  2. ORF Salzburg: Neue Sternwarte auf dem Haunsberg fertig. 6. August 2018, abgerufen am 8. September 2018.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии