geo.wikisort.org - Bergen

Search / Calendar

Der Stuifen ist ein 757 m ü. NHN[1] hoher Zeugenberg der Schwäbischen Alb und der höchste der Drei Kaiserberge.

Stuifen

Der Stuifen vom Hohenstaufen aus gesehen

Höhe 757 m ü. NHN
Lage Baden-Württemberg, Deutschland
Gebirge Schwäbische Alb
Koordinaten 48° 44′ 36″ N,  49′ 7″ O
Stuifen (Baden-Württemberg)
Stuifen (Baden-Württemberg)
Typ Zeugenberg
Gestein Weißer Jura

Bergbeschreibung


Der Stuifen liegt auf dem Gebiet der Gemeinde Waldstetten und zählt als deren Hausberg. Zusammen mit dem Rechberg und dem Hohenstaufen bildet er die Drei Kaiserberge. Im Gegensatz zu den beiden anderen Kaiserbergen ist der Stuifen nicht bebaut, sondern fast vollständig bewaldet. Der Gipfel ist nur auf einem Fußweg erreichbar.

In der Nähe des Stuifens ist ein Wanderparkplatz bei Wißgoldingen in 544 m Höhe angelegt.

Bis zum Jahr 1850 war der Stuifen noch von Wacholderheide bedeckt. Die Aufforstung wurde aus Gründen des Hochwasserschutzes vorgenommen und war 1918 abgeschlossen.


Stuifenkreuz


Im September 2011 wurde auf einer Freifläche an der Westseite des Stuifen ein zwölf Meter hohes Holzkreuz in 718 m Höhe errichtet. Es ist den beiden anderen Kaiserbergen (Rechberg und Hohenstaufen) zugewendet. Hier ist ein Aussichtspunkt in Richtung Süden und Westen entstanden, an dem sich auch eine Schutzhütte und ein Grillplatz befinden.


Bilder




Commons: Stuifen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Karten und Daten des Bundesamtes für Naturschutz (Hinweise)



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии