geo.wikisort.org - Bergen

Search / Calendar

Die Slotkapel (deutsch: Schlosskapelle) ist ein spätgotisches Kirchengebäude in Egmond aan den Hoef, einem Ortsteil von Egmond in der niederländischen Provinz Noord-Holland. Das Bauwerk wird durch die Kirchengemeinde Egmond innerhalb der Protestantischen Kirche in den Niederlanden genutzt,[1] aus deren Besitz es für den Unterhalt in eine Stiftung überführt wurde.[2] Das Kirchengebäude ist als Rijksmonument eingestuft unter der Nummer 14600.[3]

Ansicht der Kapelle von Nordwesten
Ansicht der Kapelle von Nordwesten
Inneres
Inneres

Geschichte


Das ursprünglich als Kapelle der Burg der Herren von Egmond errichtete Gotteshaus war vor der Einführung der Reformation dem Patrozinium der heiligen Katharina von Alexandrien unterstellt und geht auf einen Vorgängerbau aus dem 13. Jahrhundert zurück. Dieser wurde 1431 auf Veranlassung von Jan II. von Egmond teilweise abgebrochen und als repräsentatives spätgotisches Gotteshaus mit einschiffigem Langhaus und zwei niedrigeren Anbauten als Pseudokreuzarmen hergerichtet, so dass das Bauwerk einen kreuzförmigen Grundriss erhielt. Im selben Jahr gründete Jan an der Kirche ein Kollegiatstift und stattete das Kapitel mit Grundbesitz im Raum Egmond aus.

Im Zuge der Belagerung von Alkmaar während des Achtzigjährigen Krieges wurde auch die Kapelle durch die Geusen am 7. Juni 1573 in Brand gesetzt, um zu verhindern, dass sich spanische Truppen in Egmond einquartierten. Die schweren Beschädigungen durch den Brand wurden erst ab 1633 durch eine Restaurierung im Auftrag der Staaten von Holland behoben. Teile der Nordfassade wurden umgebaut und ein neues Dach errichtet. Zu dieser Zeit wurden auch die Buntglasfenster geschaffen, die von verschiedenen Städten und Adelsfamilien gespendet worden waren. Im Anschluss an die Bauarbeiten wurde die Kapelle an die Niederländische Reformierte Kirche übergeben.

1913/14 wurde die Schlosskapelle dank einer anonymen Spende teilweise restauriert. Während dieser Restaurierung wurde der Eingang in der Südfassade zugemauert. Zwischen 1960 und 1966 konnten weitere Herstellungsmaßnahmen stattfinden. 1983 wurde festgestellt, dass sich die Schlosskapelle in einem sehr schlechten baulichen Zustand befand. Da der Kirchengemeinde jedoch die finanziellen Mittel fehlten, wurde 1984 eine Stiftung zur Restaurierung der Schlosskapelle gegründet, in deren Besitz die Kapelle 1987 überging[4]


Orgel


Seit 1933 befand sich eine von Hendrik Spanjaard erbaute Orgel in der Kapelle.[5] Dieses Instrument wurde im Jahr 1992 durch eine ursprünglich 1898 für die Gereformeerde Kerk in Wirdum durch die Firma Bakker & Timmenga errichtete Orgel ersetzt. Die Orgel wurde durch die Erbauerfirma restauriert und in Egmond wieder aufgebaut. 2015 wurde das Instrument erweitert.[6]



Commons: Slotkapel (Egmond) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Galerie der Glasmalereien – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Gebouwen auf der Homepage der Kirchengemeinde
  2. Stichting Gebruik Slotkapel
  3. monumentenregister.cultureelerfgoed.nl
  4. Geschichte auf der Internetseite der Stiftung
  5. orgbase.nl
  6. orgbase.nl




Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии