geo.wikisort.org - Bergen

Search / Calendar

Der Schenkenberg ist ein 345 m ü. A. hoher Berg im 19. Wiener Gemeindebezirk Döbling.

Schenkenberg

Blick vom Reisenberg auf den Schenkenberg

Höhe 345 m ü. A.
Lage Wien, Österreich
Gebirge Wienerwald
Koordinaten 48° 15′ 25″ N, 16° 19′ 20″ O
Schenkenberg (Wien) (Wien)
Schenkenberg (Wien) (Wien)
Gestein Flysch (Sievering-Formation)
Alter des Gesteins Maastrichtium – Paläozän

Geographie


Der Schenkenberg liegt in Obersievering und stellt den südöstlichen Abhang der Bellevuehöhe dar. Im Norden trennt der Reisenbergbach den Schenkenberg vom Reisenberg, im Süden stellt der Arbesbach die Grenze zum Hackenberg dar. Geologisch liegt der Schenkenberg als nordöstlicher Ausläufer der Ostalpen in der Flyschzone, die aus Sandstein, Mergel und Tonstein zusammengesetzt ist.


Geschichte


Riede Arnolzau am Schenkenberg
Riede Arnolzau am Schenkenberg

Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Schenkenberg 1329 als in dem Schenkenberge. Der Name geht dabei wahrscheinlich auf eine Mundschenkenfamilie zurück, die hier Besitzungen hatte.

Die Schenken von Schenkenberg sind ein altes, schweizerisches Uradelsgeschlecht, welches sich nach dem Bergschlosse und der Gebiet zwischen Fricktal und Ergow nannte (heute Kanton Aargau/Schweiz).

1243 wird "dominus H. de Schenkenberc" zu Bremgarten (Kanton Aargau) in einer Urkunde zusammen mit den Grafen Rudolf und Hartmann von Habsburg genannt.

1248 gab Heinrich von Schenkenberg der Tochtergründung des Wiener Frauenklosters "Cigelhoven" in Michelstetten eine Vogtei.

1264 gab Heinrich von Schenkenberg dem Dominikanerinnenkloster Stuenitz (Studenice), woselbst sich seine Tochter Agnes befand, 5 Huben zu St. Georg in Krain.

Am 11. November 1301 machte Euphemia die Schenkin von Schenkenberg dem Nonnenkloster zu Tulln (Gründer: Rudolf von Habsburg I - vgl. von Schenkenberg, Burgruine Schenkenberg im Kanton Aargau/Schweiz und Burgruine Schenkenberg in Baden-Württemberg) zum Seelenheile ihres verstorbenen Mannes Wilhelm, dessen Familie auch die Burg Senkenberk erbaute (heute in Tschechien), eine Schenkung. Zeuge war ihr Schwiegersohn Albero von Hohenstein von der Burg Hohenstein (Gföhl).

Ferner waren die Kuenringer, die auch in dieser Gegend Besitzungen hatten, Oberste Schenken. Heute ist der Schenkenberg von zahlreichen Weingärten umgeben.


Literatur




Commons: Schenkenberg (Wien) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

На других языках


- [de] Schenkenberg (Wien)

[en] Schenkenberg (Vienna)

The Schenkenberg is a hill in the 19th district of Vienna, Döbling. It is 345 metres tall.

[fr] Schenkenberg

Le Schenkenberg est une colline située dans le 19e arrondissement de Vienne, Döbling. Elle culmine à une altitude de 345 mètres.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии