geo.wikisort.org - Bergen

Search / Calendar

Der Rumanov štít (deutsch Ruman-Spitze, ungarisch Ruman-csúcs, polnisch Rumanowy Szczyt)[1] ist ein doppelgipfliger, 2428 m n.m. hoher Berg im slowakischen Teil der Hohen Tatra.

Rumanov štít

Der Rumanov štít etwas links der Bildmitte vom Sattel Sedlo pod Ostrvou heraus gesehen, hier polnisch Rumanowy Szczyt markiert

Höhe 2428 m n.m.
Lage Slowakei
Gebirge Hohe Tatra
Koordinaten 49° 10′ 22″ N, 20° 6′ 22″ O
Rumanov štít (Slowakei)
Rumanov štít (Slowakei)
Typ Felsgipfel
Erstbesteigung 1902 durch Janusz Chmielowski, Klemens Bachleda und Jan Bachleda Tajber

Der basteiförmige Berg befindet sich am Hauptkamm der Hohen Tatra, zwischen der nordwestlich gelegenen Scharte Gánkova štrbina (Ganek-Scharte) und dem folgenden Berg Gánok (Ganek) und der südöstlichen Scharte Vyšná Zlobná štrbina (Obere Abgrundscharte) mit dem nächsten Berg Zlobivá (Martaspitze). Der Rumanov štít hat zwei Gipfel, den nordwestlichen Hauptgipfel und den 2419 m n.m. hohen südöstlichen Nebengipfel, die durch die Scharte Rumanova štrbina getrennt werden. Im Westen grenzt der Berg an das Tal Rumanova dolinka als Teil des Tals Zlomiská, im Osten an das Tal Kačacia dolina im Talsystem der Bielovodská dolina.

Der Namensgeber ist der slowakische Bergführer Ján Ruman-Driečny d. J. aus Štôla, der das gesamte Talsystem der Mengusovská dolina sehr gut kannte. Am 3. September 1874 bestieg er mit Moritz von Déchy und Martin Spitzkopf-Urban zum ersten Mal den nahen Berg Vysoká (deutsch Tatraspitze). Déchy wollte den Rumans Namen in der Tatra-Nomenklatur ehren, da der Name der Vysoká aber schon sehr bekannt war, konnte er über den Ungarischen Karpathenverein die Benennung des bisher namenlosen Bergs unweit von Vysoká nach Ruman durchsetzen. Anschließend erhielt das bisher namenlose Tal Rumanova dolinka mit dem Bergsee Rumanovo pliesko seinen Namen. Die Erstbesteigung von Rumanov štít führten am 27. September 1902 die polnischen Bergsteiger Janusz Chmielowski, Klemens Bachleda und Jan Bachleda Tajber durch, die erste Winterbesteigung folgte am 11. April 1914 durch Alfréd Grósz und Ferdinand Zuber.

Der Rumanov štít liegt abseits der offiziellen Wanderwege, ist jedoch für Mitglieder alpiner Vereine oder mit einem Bergführer z. B. durch einen Pfad von der Berghütte Chata pri Popradskom plese durch das Tal Zlomiská erreichbar. Von Interesse für Kletterer ist vor allem die 600 m hohe Nordostwand, die zum ersten Mal 1927 erklettert wurde.


Literatur




Commons: Rumanov štít – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Hauptgrat von Westen nach Osten



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии