geo.wikisort.org - Bergen

Search / Calendar

Die Platte im bayerischen Landkreis Tirschenreuth ist mit 946 m ü. NHN[1] der höchste Berg im Steinwald, einem mächtigen Granitrücken im südlichen Fichtelgebirge. Auf dem Gipfel thront der markante Oberpfalzturm. Er ist über 150 Stufen besteigbar und bietet weite Ausblicke auf das umliegende Gebiet, bei gutem Wetter sind sogar das sächsische Erzgebirge und der Bayerwald zu sehen.

Platte

Blick von der Kösseine zum Steinwald mit Platte und Oberpfalzturm

Höhe 946 m ü. NHN [1]
Lage Landkreis Tirschenreuth, Bayern, Deutschland
Gebirge Steinwald, Fichtelgebirge
Koordinaten 49° 54′ 36″ N, 12° 3′ 11″ O
Gestein Granit
Besonderheiten höchster Berg im Steinwald, Oberpfalzturm (AT)

Oberpfalzturm


Der erste Oberpfalzturm wurde 1972 eingeweiht und im April 1998 wegen Baufälligkeit abgebrochen. Der zweite Oberpfalzturm wurde am 10. September 2000 eingeweiht, er hat eine Gesamthöhe von 35 Metern, die Aussichtsplattform befindet sich auf 30 Meter Höhe.


Wandern rund um die Platte


Zur Platte führen mehrere Wanderwege. Der wohl bekannteste Weg führt vom Wanderparkplatz Hohenhard (778 m), der Ruine Weißenstein (863 m), der ökumenischen Dreifaltigkeitskapelle und dem Schloßfelsen (913 m) auf dem Steinwaldkamm bis zur Platte. Ein weiterer der zahlreichen Wege beginnt oberhalb des ehemaligen Berggasthofs Zrenner am neuen Informationsportal mit Kinderspielplatz in Pfaben. Dieser führt über den beschilderten Waldlehrpfad am bewirtschafteten Waldhaus (822 m) mit Rotwildgehege und Steinwaldpilz (Unterstellmöglichkeit) vorbei.


Klima


Auf der Platte fällt der erste Schnee meist schon im Oktober, der letzte im April/Mai. Hier in den Kammlagen geht es rau zu. Der Gesamtniederschlag eines Jahres beträgt 1100 mm, ein Drittel davon fällt als Schnee. Die gemittelte Temperatur im Juli liegt bei ca. 13,5 °C, die mittlere Jahrestemperatur bei rund 4 °C.


Bilder




Commons: Platte – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise


  1. Karten und Daten des Bundesamtes für Naturschutz (Hinweise)

На других языках


- [de] Platte (Steinwald)

[en] Platte (Steinwald)

At 946 metres (3,104 ft) the Platte is the highest mountain in the Steinwald, a forest in the Fichtel mountain range in central Germany.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии