Der Pico Ruivo (portugiesisch für Rote Spitze) ist mit 1862m der höchste Berg auf Madeira und nach dem Ponta do Pico auf der AzoreninselPico und dem Torre (Serra da Estrela) in Kontinentalportugal die dritthöchste Erhebung Portugals. Er besteht vorwiegend aus Lavagestein. Kurz unterhalb des Gipfels befindet sich eine Berghütte.
Dieser Artikel behandelt den höchsten Berg der Insel Madeira. Daneben gibt es auf Madeira noch einen weiteren Berg gleichen Namens, den Pico Ruivo do Paul auf der Hochebene Paul da Serra
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Angaben ohne ausreichenden Beleg könnten demnächst entfernt werden. Bitte hilf Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst.
Durch gut ausgebaute Wege ist der Pico Ruivo auch für ungeübte Wanderer zu begehen, die Strecke setzt allerdings gute Kondition und Trittsicherheit voraus. Die beliebtesten Varianten sind:
vom Pico do Arieiro aus, auf gesicherten Treppenwegen auf und ab, zweieinhalb bis dreieinhalb Stunden für eine Strecke, [2009]. Der längere und anstrengendere Weg (an der Gabelung rechts) ist Stand September 2018 nicht mehr begehbar.
vom Parkplatz auf der Achada do Teixeira beginnend (von Santana aus, eine Stunde)
eine anstrengendere Möglichkeit ist in 5 bis 6 Stunden der Aufstieg vom Encumeada-Pass (1007m), der die Verbindung zwischen Ribeira Brava (Südküste) und São Vicente (Nordküste) herstellt.
Felsnase mit der Berghütte unterhalb des Pico-Ruivo-Gipfels
Auf dem Gipfel des Pico Ruivo
Gipfelkreuz von der Aussichtsplattform im Nordwesten
Sicht vom Gipfel auf die Aussichtsplattform im Nordwesten
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии