geo.wikisort.org - Bergen

Search / Calendar

Das keltische Oppidum Hrazany liegt etwa zehn Kilometer nördlich des Ortes Sedlčany und etwa 30 Kilometer südlich des Oppidums Zavist nahe dem Fluss Moldau am Zusammenfluss mit dem Fluss Mastník in einer Höhe von bis zu 200 Metern über dem Talgrund. Es hat eine Fläche von knapp 40 Hektar und ist ein Glied in der Kette keltischer Oppida entlang der Moldau.

Skizze der Anlage
Skizze der Anlage
Panoramablick auf das Areal des Oppidum Hrazany
Panoramablick auf das Areal des Oppidum Hrazany

Geschichte


In der Hochzeit der Befestigung ist eine Besiedlung durch den keltischen Stamm der Boier wahrscheinlich. Sporadische Spuren der Besiedlung des Platzes wurden aber auch aus der Altsteinzeit, Mittelsteinzeit und Kupfersteinzeit festgestellt. Auch aus dem Hochmittelalter (Festung Červenka) und der Neuzeit (Hussitenlager) gibt es Siedlungsspuren.

Die Befestigungsanlagen waren bereits seit dem 19. Jahrhundert bekannt, die vollständige Bedeutung wurde erst durch Ausgrabungen zwischen 1951 und 1963, die durch das Archäologische Institut Prag (ARÚ) der Tschechoslowakischen Akademie der Wissenschaften durchgeführt wurden, erkannt.


Fernverkehr


Eine wichtige Nord-Süd-Verbindung verlief entlang der Moldau und der Höhensiedlungen Závist, Hrazany, Nevězice (bei Orlík) und Třísov (bei Krummau) durch den Böhmerwald und den Haselgraben bis zum Oppidum Gründberg im Linzer Donauraum.


Literatur




Commons: Oppidum of Hrazany – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien




Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии