geo.wikisort.org - Bergen

Search / Calendar

Der Niesen ist ein 2362 m ü. M. hoher Berg im Berner Oberland, südlich des Thunersees. Er wird gelegentlich als Wimmiser oder auch als Thuner Hausberg betrachtet.

Niesen

Niesen mit Thunersee, Blick von Merligen

Höhe 2362 m ü. M.
Lage Berner Oberland, Schweiz
Gebirge Berner Alpen
Dominanz 2,25 km Fromberghorn
Schartenhöhe 407 m Niesengrat
Koordinaten 616373 / 166119
Niesen (Berg) (Kanton Bern)
Niesen (Berg) (Kanton Bern)
Erschließung Niesenbahn seit 1910

Der Niesen fällt durch seine markante kegel- oder pyramidenartige Form auf. Ursprünglich hiess dieser Berg «Yesen», eine Bezeichnung für den Gelben Enzian (Gentiana lutea), der heute noch am Berg blüht. 1906 wurde mit dem Bau der Niesenbahn begonnen. Am 15. Juli 1910 wurde die Niesenbahn eröffnet und Niesen Kulm damit erschlossen.


Tourismus


Der Niesengipfel ist bekannt für sein Panorama und ist ein beliebtes Ausflugsziel für Bergwanderer. 1856 wurde ein erstes Gasthaus auf Niesen Kulm erbaut. Die Gäste bestiegen den Niesen zu Fuss. Wohlhabende liessen sich von Pferden und Maultieren oder auf Sesseln, die von vier Männern getragen wurden, auf den Niesen bringen. Für die 1700 m Höhendifferenz, von Wimmis auf den Niesen, verdiente ein Träger 8 Franken am Tag. Ein Mietpferd kostete 15–20 Franken. Der Berg ist auch Motiv eines bekannten Aquarells von Paul Klee aus dem Jahr 1915.


Niesen-Treppenlauf


Neben der Niesenbahn führt mit 11.674 Stufen die längste Treppe der Welt auf den Gipfel. Diese Treppe wird lediglich für den jährlich stattfindenden Niesen-Treppenlauf[1] geöffnet. Der Start ist auf 693 m ü. M., der Höhenunterschied 1669 m und die Distanz 3404 m. Die Steigung in der 1. Sektion ist maximal 66 %, in der 2. Sektion 68 %. Die Zahl Läufer ist auf 220 beschränkt.

Streckenrekord:


Wetterregel


Im Zusammenhang mit dem Niesen wird eine allerdings auch für unter anderem den Luzerner Hausberg Pilatus beanspruchte Wetterregel zitiert:

Hat der Niesen einen Hut, wird das Wetter gut.
Hat der Niesen einen Kragen, darfst du es noch wagen.
Hat der Niesen einen Degen, gibt es sicher Regen.

Niesenschatten


Schattenpyramide
Schattenpyramide

Zwischen dem 20. November und dem 20. Januar wirft der Niesen bei klaren Wetterbedingungen einen riesigen dreieckigen Schatten auf die Gemeinde Spiez. Die Sonne verschwindet ab 14 Uhr hinter dem Niesen-Gipfel. Später erscheint sie wieder auf der westlichen Bergseite. Es scheint dann so, als ob die Sonne den Berg herunterrollen würde. Das Phänomen ist am 21. Dezember, wenn die Sonne ihren tiefsten Stand hat, am grössten.[2][3]


Literatur



Bilder



Galerie



Panoramen


Niesen, Blick vom Thunersee
360-Grad-Panorama
Blick auf Stockhorn (2'190 m), Thunersee und Jura
Blick auf Fromberghore (2'394 m) und ins Kandertal, Engstligental und Simmental
Der Niesen mit dem Thunersee


Commons: Niesen (Berg) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Informationen zum Niesen-Treppenlauf
  2. Kennen Sie dieses Spiezer Schatten-Phänomen? In: 20 Minuten, 22. November 2019.
  3. Schattenwurf – total unterbelichtet. In: Schweizer Radio und Fernsehen, 21. November 2019.

На других языках


- [de] Niesen (Berg)

[en] Niesen

The Niesen is a mountain peak of the Bernese Alps in the Canton of Bern, Switzerland. The summit of the mountain is 2,362 metres (7,749 ft) in elevation.

[fr] Niesen

Le Niesen est un sommet des Alpes bernoises en Suisse qui culmine à 2 362 mètres d'altitude. Il est caractérisé par une forme pyramidale presque parfaite. Il se trouve au sud du lac de Thoune et lorsque le soleil se trouve au sud, son ombre particulière se projette sur le lac et la plaine.

[it] Niesen

Il Niesen (2.362 m s.l.m.) è una montagna delle Prealpi Bernesi nelle Prealpi Svizzere.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии