geo.wikisort.org - Bergen

Search / Calendar

Der Luosto [ˈluɔstɔ] ist ein 514 Meter hoher Fjell im Norden Finnlands. Er befindet sich im Gebiet der Gemeinde Sodankylä in Zentrallappland.

Luosto

Luftbild des Luosto

Höhe 514 m
Lage Lappland, Finnland
Koordinaten 67° 9′ 0″ N, 26° 53′ 0″ O
Luosto (Finnland Lappland)
Luosto (Finnland Lappland)
Typ Fjell

Der Luosto besteht aus mehreren Gipfeln und bildet mit dem Fjell Pyhätunturi, der sich südöstlich anschließt, eine 35 Kilometer lange Bergkette, die sich deutlich von der flachen Umgebung abhebt. Der höchste Gipfel des Luosto hat den Namen Ukko-Luosto. Er ist über eine Treppe mit 670 Stufen erreichbar. Der Luosto entstand vor zwei Milliarden Jahren und besteht aus harten Quarziten, die der Erosion standhalten konnten und durch die Gletscher des Eiszeitalters zu einem runden Fjell abgeschliffen wurden.

Zusammen mit dem Pyhätunturi gehört der Luosto zum Pyhä-Luosto-Nationalpark. Am Fuße des Luosto befindet sich ein gleichnamiges Skisportzentrum mit einem Hotel und sieben Skipisten. Luosto und das benachbarte Skisportzentrum Pyhä am Pyhätunturi verzeichnen insgesamt rund 110.000 Übernachtungen pro Jahr und gehören damit zu den kleineren Skisportzentren Lapplands.[1]




Einzelnachweise


  1. Stand 2003, Lapin liitto: Tourism in Finland and Lapland (engl.), S. 78.

На других языках


- [de] Luosto

[en] Luosto

Luosto is a fell in Finnish Lapland, in the Sodankylä municipality. It is about 510 metres (1,670 ft) high. It is part of Pyhä-Luosto National Park. There is a weather radar on the fell top. The Luosto ski resort and amethyst mine are nearby.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии