geo.wikisort.org - Bergen

Search / Calendar

Die Kleine Sturmhaube (polnisch Szyszak Maly, tschechisch Maly Sisak) ist ein Berg auf dem Riesengebirge-Hauptkamm. Er liegt an der tschechisch-polnischen Grenze, zwischen dem Spindlerpass (Przełęcz Karkonoska) und dem Kleinen Rad (Tępy Szczyt) am Weg der polnisch-tschechischen Freundschaft (Kammweg).

Kleine Sturmhaube
Höhe 1439 m n.p.m.
Lage Sudeten
Gebirge Riesengebirge
Koordinaten 50° 45′ 34″ N, 15° 38′ 55″ O
Kleine Sturmhaube (Niederschlesien)
Kleine Sturmhaube (Niederschlesien)
Gestein Granit
f6

Nahegelegene Gipfel


Garb Sucha Góra Kleines Rad
Čihadlo Smogornia
Železný vrch Kozí hřbety Luční hora

Merkmale


Mit einer Höhe von 1439 Metern ist die Kleine Sturmhaube eine der höchsten Erhebungen des Riesengebirges und kurioserweise 15 Meter höher als die Große Sturmhaube (poln. Śmielec, tschech. Velký Šišák), mit der der haufenförmige Berg ebenso wie mit dem Hohen Rad (poln. Wielki Szyszak, tschech. Vysoké Kolo) eine große Ähnlichkeit besitzt. Diese Ähnlichkeit ist von Osten gesehen am auffälligsten und liefert ein gutes Beispiel für die von eiszeitlichen Gletschern abgerundete charakteristische Bergform im Riesengebirge.

Der Lawinenhang an der Südostseite fällt zum Teufelsgrund (tschech. Čertův důl) hin ab. Hier fließt der Teufelsbach (tschech. Čertova struha), einer der Zuflüsse der Bílé Labe (Weißwasser).


Naturschutz


Die Kleine Sturmhaube liegt auf dem Gebiet von zwei Nationalparks. In Polen im Karkonoski Park Narodowy (KPN) und in Tschechien im Krkonošský národní park (KRNAP). Der Zugang zum Gipfel ist nicht erlaubt, da er in der Schutzzone I des Nationalparks liegt und kein markierter Wanderweg hinführt.


Flora und Fauna


Zwischen den riesigen Geröllfeldern, die den Gipfel bedecken, wachsen verschiedene Flechten und Gräser, Latschenkiefern und Heidelbeersträucher. Dem rauen Klima trotzen auch Enziane, Schwalbenwurz und der Alpen-Brandlattich.

Aufgrund des eingeschränkten Nahrungsangebots, das die subalpine Flora bietet, finden sich neben pflanzenfressenden Wanzen, Spinnen und Käfern hauptsächlich Vogelarten, denen diese Insekten als Nahrung dienen. Zu nennen sind Rotschwänzchen, Steinschmätzer, Bergpieper, Hausrotschwanz, Lerche und am Ende der Nahrungskette der Zwergfalke Merlin. Zwar steigt auch Rehwild zuweilen bis in diese Höhen hinauf, was jedoch aus Gründen des Naturschutzes versucht wird zu unterbinden.


Bilder aus der Umgebung



На других языках


- [de] Kleine Sturmhaube

[en] Mały Szyszak

Mały Szyszak (Czech Malý Šišák, German Kleine Sturmhaube, literally Small Helmet) is a mountain on the border between the Czech Republic and Poland. It is situated in the central (Silesian) part of the main mountain range of the Giant Mountains, right above the villages Przesieka and Špindlerův Mlýn.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии