geo.wikisort.org - Bergen

Search / Calendar

Der Katzenkopf ist mit 493,2 m ü. NHN[1] der vierthöchste Berg des Schurwalds in Baden-Württemberg und zugleich der höchste Punkt der Gemeinde Kernen im Remstal.

Katzenkopf

Gipfelkreuz und Eiche auf dem Katzenkopf

Höhe 493,2 m ü. NHN
Lage Rems-Murr-Kreis, Baden-Württemberg (Deutschland)
Gebirge Schurwald
Koordinaten 48° 46′ 31″ N,  19′ 5″ O
Katzenkopf (Schurwald) (Baden-Württemberg)
Katzenkopf (Schurwald) (Baden-Württemberg)
Gestein Unterer Jura
Besonderheiten Gipfelkreuz

Geographische Lage


Der waldreiche Katzenkopf befindet sich im Südwesten des Rems-Murr-Kreises im äußersten Westen des Schurwaldes. Er erhebt sich etwa 3 km südlich von Rommelshausen (zu Kernen im Remstal), knapp 2 km südwestlich von Stetten (zu Kernen im Remstal), rund 3,5 km nördlich von Esslingen, zirka 2,5 km östlich vom Stuttgarter Stadtteil Uhlbach und etwa 4,5 km südöstlich von Fellbach (jeweils Luftlinie). Auf seine Kuppe führen Waldwege, welche auch offiziell als Trail verwendet werden dürfen.[2]

Nordnordwestlich befindet sich in knapp 1 km Entfernung der Kernen mitsamt Kernenturm.

In nur knapp 250 m südöstlicher Entfernung befindet sich ein Kalksandsteinwerk.

Knapp 1 km südsüdöstlich befindet sich die Bushaltestelle Wäldenbronn Katzenkopf, welche aufgrund der Waldlage hauptsächlich durch Wanderer genutzt wird.


Name


Katzenkopf ist ein allgemein gebräuchlicher Name. Vermutlich verdankt der Gipfel seinen Namen dem Vorkommen zahlreicher Wildkatzen in früherer Zeit.[3]

Neben dem Gipfel bezeichnet der Name Katzenkopf auch noch ein bewaldetes Flurstück. Der Katzenkopf ist Hauptflurname für die Waldteile Dreistein, Karlseichle, Hirschplan und Säuwiesle (oberer Teil).


Besonderheiten


Auf dem Gipfel befindet sich ein Gipfelkreuz mit einem Gipfelbuch.[4]

Das erste Gipfelkreuz wurde am 27. Dezember 2010 errichtet.[5] Dieses wurde am 21. Juni 2017 durch ein 4,1 m und in etwa 100 kg schweres Holzkreuz mit Metallverzierung ersetzt.[6]

Dort befindet sich auch eine Stieleiche, die als Naturdenkmal der Gemeinde Kernen geführt wird.


Literatur




Commons: Katzenkopf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Karten und Daten des Bundesamtes für Naturschutz (Hinweise)
  2. Harald Beck: Katzenkopf in Kernen - Der erste legale Mountainbike-Trail im Kreis. 17. Juni 2021, abgerufen am 2. August 2021.
  3. Eugen Bellon: Flurnamen des Weinortes Stetten im Remstal. Eugen Bellon, Kernen im Remstal, 1986, S. 173.
  4. Bilder vom Gipfelkreuz. Abgerufen am 2. August 2021.
  5. Gipfelkreuz. Abgerufen am 2. August 2021.
  6. Eintrag im Gipfelbuch. Abgerufen am 2. August 2021.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии