geo.wikisort.org - Bergen

Search / Calendar

Kameni Chora (griechisch Καμένη Χώρα, auch Kammeni oder Kaimeni (Καημένη) Chora (f. sg.) = verbranntes Land) ist ein kleines Dorf an der Nordwesthälfte der Halbinsel Methana in Griechenland. Es befindet sich in einem Tal zwischen dem Vulkangipfel Malia Vgethi und dem in historischer Zeit ausgebrochenen Vulkan Kameno Vouno. Dieser beherrscht heute die Landschaft und zählt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten im troizenischen Land. Er war irgendwann zwischen 277 v. Chr. und 221 v. Chr. aktiv. Heute führt eine Straße zu dem Punkt, von dem aus man in ca. 45 Minuten in das Eruptivzentrum des Vulkans gelangt. Es ist eine vulkanische Staukuppe und somit ohne Explosivkrater, wie er beispielsweise auf Stromboli vorkommt. Die zähe Lavamasse baute sich zu einem 412 Meter hohen Vulkandom auf, der aus Andesit und Dazit besteht. Der Vulkan wurde unter anderen von den Geologen Washington, Foque, R. V. Leyden, V. Dietrich und Michalis Fytikas erforscht und kartografiert.

Kameni Chora
Καμένη Χώρα
Kameni Chora (Griechenland)
Kameni Chora (Griechenland)
Basisdaten
StaatGriechenland Griechenland
RegionAttika
RegionalbezirkInseln
GemeindeTrizinia-Methana
GemeindebezirkMethana
OrtsgemeinschaftMegalochori
Geographische Koordinaten37° 37′ N, 23° 20′ O
Höhe ü. d. M.412 m
Einwohner21 (2011[1])
LAU-1-Code-Nr.5208020403
Taverne „Ifestio“ in Kameni Chora
Taverne „Ifestio“ in Kameni Chora
Taverne „Ifestio“ in Kameni Chora

Das kleine Dorf Kameni Chora zu Füßen des Vulkans ist bäuerlich geprägt. Die Bauern leben dort vom Olivenanbau, Mandeln und Wein. Inzwischen wird auch der Fremdenverkehr immer wichtiger. An der Dorftaverne „Ifestio“ (griechisch Ηφαίστειο = Vulkan) beginnt ein Fahrweg, der zum Kap Kalo Koumbaro führt. Auch dort gibt es zahlreiche Punkte, an denen Lava aus Rissen im Karstgebirge floss und bei der Kapelle Agios Andreas gibt es ein weiteres, kleines Eruptionszentrum.

Etwa 1,5 km nördlich der Küste befindet sich in einer Tiefe von ca. 100 m eine Reihe weiterer unterseeischer Vulkane. Der bekannteste ist der Pafsanias, der bis ins 17. Jahrhundert aktiv war. Zur Zeit wird die Region intensiv erforscht und mit einem unterseeischen Roboter kartografiert.



Commons: Kameni Chora – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur


Hans-Peter Siebenhaar: Peloponnes: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps., 2012, ISBN 978-3899537147, S. 343


Einzelnachweise


  1. Ergebnisse der Volkszählung 2011 beim Nationalen Statistischen Dienst Griechenlands (ΕΛ.ΣΤΑΤ) (Memento vom 27. Juni 2015 im Internet Archive) (Excel-Dokument, 2,6 MB)



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии