Die Holzgauer Wetterspitze (auch Lechtaler Wetterspitze) ist ein Berg bei Kaisers in den Lechtaler Alpen im österreichischen Bundesland Tirol. Der markante Felsturm, der bis zu 500m senkrecht abfällt, ist mit 2895mü.A. der sechsthöchste Gipfel der Lechtaler Alpen.
Holzgauer Wetterspitze (links) und Feuerspitze (rechts) von Südwesten
Vorlage:Infobox Berg/Wartung/BILD1
Lage
Der Berg liegt östlich oberhalb der Frederick-Simms-Hütte am Talschluss des Sulzeltals, 7 Kilometer Luftlinie südlich von Holzgau im Lechtal und fünf Kilometer östlich von Kaisers. Benachbarte Gipfel sind im Norden, getrennt durch die Schafscharte der Etlerkopf (2.693m), im Südosten die Fallenbacherspitze (2.723m) und im Süden die Feuerspitze mit 2.852 Metern Höhe.
Gestein
Die Holzgauer Wetterspitze besteht aus hartem Oberrhät-Kalkstein aus der mesozoischen Periode Oberer Trias.
Stützpunkt und leichteste Besteigung
Die leichteste Route (Normalweg) auf den Gipfel führt von der Frederick-Simms-Hütte auf 2.002 Metern südlich über das Fallenbacherjoch (2.753m) über den Südgrat in 2½ Stunden auf den Gipfel. Die letzten 80 Höhenmeter erfordern leichte Kletterei im Bereich UIAA I, im Gipfelbereich allerdings ausgesetzt und eine Stelle ist mit einer Drahtseilversicherung versehen. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind erforderlich.
Der Gipfel ist außerdem von Kaisers (1.518m) aus in 5 Stunden durch das Kaisertal ebenfalls über das Fallenbacherjoch zu erreichen.
Literatur und Karte
Dieter Seibert: Alpenvereinsführer Lechtaler Alpen, München 2002, ISBN 3-7633-1268-4
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии