geo.wikisort.org - Bergen

Search / Calendar

Das Hohe Licht ist mit einer Höhe von 2651 Metern der zweithöchste Berg in den Allgäuer Alpen nach dem Großen Krottenkopf. Der Gipfel liegt im österreichischen Bundesland Tirol.

Hohes Licht

Hohes Licht vom Rappenseekopf aus gesehen

Höhe 2651 m ü. A.
Lage Tirol, Österreich
Gebirge Zentraler Hauptkamm, Allgäuer Alpen
Dominanz 7 km Großer Krottenkopf
Schartenhöhe 678 m Mädelejoch
Koordinaten 47° 16′ 50″ N, 10° 16′ 34″ O
Hohes Licht (Tirol)
Hohes Licht (Tirol)
Typ Fels
Gestein Kalkstein des Hauptdolomits
Erstbesteigung 1854 im Rahmen der Landesvermessung
Normalweg Felssteig (T4) durch die Westflanke

Umgebung


Der Berg liegt 4½ Kilometer Luftlinie nordnordwestlich von Steeg im Lechtal und 14 Kilometer südlich von Oberstdorf. Benachbarte Gipfel sind im Nordosten der Wilde Mann, der Bockkarkopf, die Hochfrottspitze und die Mädelegabel. Im Süden schließen sich die Peischelspitze und die Ellbognerspitze, im Westen die Hochgundspitze und der Hochrappenkopf an. Im Nordwesten liegt die 200 Meter niedrigere Rotgundspitze.


Erstbesteigung


Im Jahr 1854 wurde im Rahmen der Landesvermessung ein Vermessungssignal errichtet. Bei der ersten touristischen Begehung des Berges durch Hermann von Barth am 6. August 1869, war es noch vorhanden. Barth erreichte den Gipfel vom Biberkopf kommend über die Hochalpe und die Steinscharte von Nordwesten aus.[1] Dieser Weg ist auch heute noch der Normalweg.


Stützpunkte und Touren



Literatur und Karte



Einzelnachweise


  1. Anton Spiehler in Eduard Richter: Erschliessung der Ostalpen, I. Band, Berlin 1893, S. 62 f.


Commons: Hohes Licht – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

На других языках


- [de] Hohes Licht

[en] Hohes Licht

The Hohes Licht, at 2,651 metres, is the second highest mountain in the Allgäu Alps after the Großer Krottenkopf. Its summit lies in the Austrian state of Tyrol.

[fr] Hohes Licht

Le Hohes Licht est un sommet des Alpes, à 2 651 m d'altitude, dans les Alpes d'Allgäu, et en particulier le point culminant du chaînon principal, en Autriche (Land du Tyrol).



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии