geo.wikisort.org - Bergen

Search / Calendar

Der Heugstatt ist ein 1262 m ü. NHN[2] hoher Berg im nördlichen Bayerischen Wald, gut fünf Kilometer westnordwestlich des Großen Arbers.

Heugstatt

Blick vom Heugstatt

Höhe 1262 m ü. NHN
Lage Landkreis Regen, Bayern (Deutschland)
Gebirge Bayerischer Wald
Dominanz 1 km Enzian[1]
Koordinaten 49° 7′ 45″ N, 13° 4′ 5″ O
Heugstatt (Bayern)
Heugstatt (Bayern)
Gestein Gneis

Geographische Lage


Der Gipfel des Heugstatts liegt auf der Gemarkung der südwestlich des Berges gelegenen Gemeinde Drachselsried im niederbayerischen Landkreis Regen. Sein Gipfelplateau bildet eine Wiese, die bis in die 1950er Jahre als Almweide für Jungvieh genutzt wurde. Heute führt der Europäische Fernwanderweg E6 und Goldsteig vom Großen Arber zum Kaitersberg und Eck über den Heugstatt, der auch die Mitte des Arberkammes markiert.

Westlich unterhalb des Gipfels liegt die Berghütte Schareben, die ganzjährig ohne Ruhetag bewirtschaftet wird und mit dem Pkw von Bodenmais oder Arnbruck und Drachselsried auf teils unbefestigten Straßen erreichbar ist. Dort beginnt der kürzeste Anstieg auf den Heugstatt, der allerdings kaum als eigenständige Wanderung bestiegen wird. Lohnender ist der Weiterweg zum Kleinen Arber bzw. in Gegenrichtung zum Schwarzeck, Eck und Kaitersberg.



Commons: Heugstatt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. TK25, Ermittlung der Dominanz
  2. Karten und Daten des Bundesamtes für Naturschutz (Hinweise)

На других языках


- [de] Heugstatt

[en] Heugstatt

Heugstatt is a mountain of Bavaria, Germany.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии